Staatssekretär Sauer übergibt Scheck - Mehr Geld für Breitbandberatung
23.07.24 - Regionale Breitbandberatung ist aktuell wichtiger als je zuvor. "Ein Gesicht vor Ort ist immer noch mal mehr als ein Büro in Wiesbaden", so beschrieb es Staatssekretär Stefan Sauer sehr treffend. Am Dienstagmittag übergab er der Firma Zeitsprung, der Breitbandberatungsstelle Osthessen, einen Förderbescheid über 110.000 Euro.
Das Land Hessen sichert den Fortbestand der Breitbandberatung in Hessen und fördert auch in diesem Jahr die drei regionalen Beratungsstellen in Süd-, Ost- und Mittelhessen finanziell. Den zweiten von drei Förderbescheiden übergab Sauer am Dienstag in den Räumen von Wolf-Metalldesign in Burghaun (Landkreis Fulda).
"Es braucht die Akteure vor Ort", sagte Sauer und betonte dadurch die Wichtigkeit der regionalen Beratungsstellen. In Hessen gibt es derzeit drei davon. Sie stellen einen wichtigen Bestandteil der Beratungsstruktur für den Breitbandausbau in Hessen dar. Durch die Förderung können sie weiter fortbestehen. Davon profitieren die Landkreise Fulda, Main-Kinzig, Wetterau, Hochtaunus, Main-Taunus, Rheingau-Taunus sowie die Städte Frankfurt und Wiesbaden. Diese können damit weiterhin kostenlos auf die Beratungsangebote rund um das Thema Glasfaserausbau zugreifen.
Hessenweite Beratung
Die Beratungsstelle in Osthessen gibt es bereits seit neun Jahren. In Abstimmung mit den weiteren Breitbandberatern hat sie sich seit 2020 zusätzlich auf die regionale Mobilfunkberatung und Mobilfunkförderung spezialisiert und berät dazu hessenweit. "Mit Dr. Michael Fladung habe ich einen Ansprechpartner, der gerade die Mobilfunkversorgung im Landkreis Fulda bestens kennt und dafür sorgt, dass Festnetz und der mobile Datenverkehr miteinander verschmelzen können", sagte der Breitbandkoordinator des Landkreises Fulda, Christof Erb.Sauer übergab den Scheck in einer Feierstunde. Der erste Vorsitzende des Vereins Zeitsprung nahm den Förderbescheid mit weiteren Vertretern entgegen. Bernhard Krönung, der gemeinsam mit Roland Vollmer Geschäftsführer der Firma Zeitsprung ist, erklärte die Arbeit und die Leistungen der Firma. "Wir versuchen, die IT-Akteure in der Region zusammenzubringen." Er berichtete über die Anfänge der Firma und die Entwicklung des Internets in den vergangenen Jahren. "Was sich in den vergangenen 20 Jahren entwickelt hat, ist Wahnsinn." (kg) +++