Zum Vorsitzenden wurde der hessische CDU-Abgeordnete Sven Simon (45) gewählt. - Foto: Jan van de Vel

BRÜSSEL "Es braucht gemeinsames Handeln"

Es steht fest: Sven Simon wird neuer Vorsitzender des Verfassungsausschusses

24.07.24 - Am Dienstag hat sich der Verfassungsausschuss für die 10. Wahlperiode des Europäischen Parlaments konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde der hessische CDU-Abgeordnete Sven Simon (45) gewählt.

Der Marburger Professor für Verfassungsrecht, Völkerrecht und Europarecht ist damit neben David McAllister (Auswärtiger Ausschuss) und Niclas Herbst (Haushaltskontrollausschuss) einer von drei deutschen Unionspolitikern, die in der neuen Wahlperiode einen Ausschuss in Brüssel leiten.

"Es braucht mehr gemeinsames Handeln der Europäer"

Archivfoto: O|N/ Carina Jirsch

"Wir beginnen die Wahlperiode in einer Zeit großer geopolitischer Spannung. Die aktuellen Ereignisse zeigen, dass es nicht weniger, sondern mehr gemeinsames Handeln der Europäer braucht." so der heimische Abgeordnete. Deshalb werde ein Schwerpunkt des Verfassungsausschusses sein, die Grundlagen der EU so zu verändern, dass sie handlungsfähiger wird. Nach innen gerichtet seien die großen Themen für den Ausschuss, die Durchsetzung von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie in Europa, so Simon.

Der Ausschuss für konstitutionelle Fragen spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der zukünftigen institutionellen Struktur der Europäischen Union und befasst sich mit allen Aspekten im Zusammenhang mit dem europäischen Integrationsprozess. Weitere Aufgaben sind die Umsetzung der Verträge, institutionelle Folgen der Erweiterungsverhandlungen, die interinstitutionellen Beziehungen, das Wahlverfahren, politische Parteien und politische Stiftungen auf europäischer Ebene, schwerwiegende und anhaltende Verstöße eines Mitgliedstaats gegen EU-Recht sowie die Auslegung und Anwendung der Geschäftsordnung.

Über Sven Simon

Sven Simon ist 45 Jahre alt und wurde bei der Europawahl erneut ins Europäische Parlament gewählt, dem er seit 2019 angehört. Seit 2016 ist Simon Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht und Europarecht mit öffentlichem Recht an der Philipps-Universität Marburg, wo er mit reduziertem Lehrdeputat noch unterreichtet. Im Verfassungsausschuss arbeitete Simon in der vergangenen Wahlperiode unter anderem an der Reform des europäischen Wahlrechts mit. Er ist einer der führenden Autoren der Vorschläge zur Änderung der Verträge über die EU, die das Parlament Ende 2023 verabschiedet hat. Seit 2022 war er verfassungspolitischer Sprecher der Fraktion der Europäischen Volkspartei (EVP). (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön