Gut besuchter Frühschoppen zum 673. Jakobimarkt
24.07.24 - Mit nur einem kräftigen Schlag war es geschafft und der goldgelbe Gerstensaft floss in die Gläser. Ulrichsteins neuer Bürgermeister Dr. Steffen Scharmann hatte im Beisein von Ruth Herget-Klesper und Stefan Weitzel sowie Bierkönigin Anne Saller und den Bierprinzessinnen Lillie Sophie Eckhardt und Luisa Höhl von der Lauterbacher Brauerei seinen ersten öffentlichen Bierfassanstich beim 673. Ulrichsteiner Jakobimarkt geschafft. Im voll besetzten Festzelt auf dem Stadthallenplatz geschah dies sogar völlig trocken und das Bier floss nur in die Gläser.
Vor dem Fassbieranstich hatte er die vielen Vertreter aus Politik, Wirtschaft, aus den Vereinen sowie ein breites Publikum begrüßt. An der Spitze der zahlreichen politischen Gäste stand vom Vogelsbergkreis der 1. Kreisbeigeordnete Patrick Krug und von der Landespolitik waren die Landtagsabgeordneten Jennifer Gießler und Maximilian Ziegler anwesend. Ebenso war wiederum eine stattliche Anzahl von Bürgermeistern oder deren Vertreter aus fast dem gesamten Vogelsbergkreis anwesend.
Zahlreiche Behörden, Firmen und Verbände vor Ort
Vertreten waren auch zahlreiche Behörden und Verbände wie zum Beispiel Forstamt Schotten, Forstamt Frey-Forst, Polizei Lauterbach und Grünberg, Hessen Mobil, Naturpark Vulkanregion Vogelsberg, Kreisbauernverband, Kreissparkasse Oberhessen und Volksbank Ulrichstein sowie Vertreter der Feuerwehren. Vertreten waren auch die Bewohner des Best Care Heim-Betriebs GmbH "Residenz am Schlossberg" und das Team des Senioren Club Ulrichstein.Für Speisen sorgte das Team von "Big Eavens" aus Ober-Seibertenrod und für die musikalische Unterhaltung war erneut die Kapelle "BlechQuadrat" zuständig. Während seiner Begrüßung fand auf dem Pfaffenacker die, neben dem Prämienmarkt in Lauterbach, einzige verbliebene Bezirkstierschau des Vogelsbergkreises statt.
Der Krämermarkt in der Marktstraße war bei hochsommerlichen Temperaturen sehr gut besucht. Die Händlerzahl war leider erneut gesunken und Dr. Scharmann bat um Unterstützung der noch verbliebenen Händler, es waren nur etwas über 70 Stände da. Dabei gab es in diesem Jahr aber auch eine Besonderheit, denn erstmals boten in einem Bereich unter den Linden Erzeugnisse aus der Region an. Mit einem ganztägigen Krämermarkt und ab 14 Uhr Tanz und Spaß mit dem "hoch 3 Duo" und der traditionellen Oldie-Disco mit "Sir Amos" endete der 673. Ulrichsteiner Jakobimarkt. (gr)+++