Werk, Wein und Jazz zu Ehren von Franz Erhard Walthers 85. Geburtstag
27.07.24 - Die beliebte sommerliche Veranstaltung "Werk, Wein und Jazz" findet dieses Mal zu Ehren des 85. Geburtstages von Franz Erhard Walther statt, und zwar am 28. Juli, ausnahmsweise an einem Sonntag, von 14:30 bis 17 Uhr.
Im Außenbereich der Villa wird es wieder eine Vinothek geben. Musikalisch können sich die Gäste dieses Mal auf Livemusik von Jan Luley’s Next Gen Swing freuen: Pianist und Sänger Jan Luley präsentiert die nächste Generation ("next generation") großartiger Solistinnen und Solisten in den Stilen des klassischen Jazz. Samantha Wright (Klarinette), Thimo Niestrock (Trompete) und Tobias Schirmer (Schlagzeug). Gemeinsam zeigen sie, dass man klassischem Jazz und Swing auch heute noch neue Facetten abgewinnen kann.
Alle Gäste können die VILLA während dieser Zeit kostenlos besuchen. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.
Aktuell haben Besucherinnen und Besucher der VILLA die Gelegenheit, noch vor einer großen Hommage der Nationalgalerie Berlin an die Künstlerin Lygia Clark (1920-1988, Brasilien) deren Werke in der Ausstellung HANDLUNG ALS SKULPTUR / ACTION AS SCULPTURE in einer gemeinsamen Präsentation mit Werken von Franz Erhard Walther (*1939, Deutschland) kennenzulernen.
Obgleich Clark und Walther sich persönlich nie kennengelernt haben und trotz einer geographischen, kulturellen und generationellen Distanz entwickelten beide Werke erstaunliche Gemeinsamkeiten. Innerhalb eines Jahrzehnts haben Clark und Walther die Rolle der Betrachterin / des Betrachters grundlegend revolutioniert und sind damit zu zentralen Figuren der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts geworden. Die Ausstellung ist noch bis zum 22. September 2024 zu sehen.
Der fünfte und letzte Termin von "Werk, Wein und Jazz" in diesem Jahr wird am Samstag, der 21. September von 14:30 – 17:00 Uhr sein. (pm) +++