Proklamation der Schützenkönigsfamilie - feierlich regnerisch
28.07.24 - Feierliche Proklamation im Ehrenhof des Stadtschlosses. Die Bekanntmachung der Schützenkönigsfamilie wurde am Samstagabend, nach dem Marsch des Schützenvereins, gebührend gefeiert. Auch der Regen, der sich während der Zeremonie nicht verziehen wollte, konnte der guten Laune der Teilnehmer nichts anhaben.
Mit Regenschirmen versammelten sich die Zuschauer unter dem Balkon des Stadtschlosses und lauschten gebannt den Worten des ersten Vorsitzenden des Fuldaer Schützenvereins, Rainer Lindig. Wie es sich traditionell gehört, startete er mit der Verabschiedung der alten Königsfamilie. "Nun ist die Zeit gekommen und ich muss euch eure Ketten abnehmen".
Anschließend kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: die Bekanntmachung der neuen Schützenkönigsfamilie, die sich auf dem Balkon versammelt hatte. Sie setzt sich zusammen aus: der Schützenkönigin Marion Ingwertsen. Sie hält bereits zum zweiten Mal die Königswürde inne. "Jetzt habe ich die Königswürde wieder errungen und ich glaube, das wird wieder ein tolles Königsjahr", so Ingwetsen vor versammeltem Publikum. Dem ersten Ritter, Harals Stock, dem König aus dem Jubiläumsjahr. Er ist zum vierten Mal Ritter. Und zu guter Letzt dem zweiten Ritter, Stephanie Dostal-Wink, dem Jungendwart. Sie ist jetzt zum zweiten Mal Ritter in der Königsfamilie. Nach der Bekanntmachung gab es natürlich noch ein dreifaches Gut...Schuss.
"Die Schützen, das ist Fuldaer Kultur pur"
Weiter ging es mit der Proklamation des Jugendkönigs und der Jugendritter. "Die Jugend hat dieses Jahr wie die Erwachsenen auch mit dem KK-Gewehr und nur einem Schuss auf den König geschossen. Das war natürlich sehr spannend", sagte Lindig. Der Jugendkönig ist Finn Wink, der erste Jugendritter Sophie Wink und der zweite Jugendritter ist Victoria Hohmann, die gleichzeitig auch die amtierende Bezirksjugendkönigin ist.Nach der Bekanntmachung richtet auch Fuldas Oberbürgermeister einige Worte aus. "Denn ich rufe euch zu liebe Leute, glaubt es nur, die Schützen, das ist Fuldaer Kultur pur." Mit seinen gelungenen Reimen sorgte er für den einen oder anderen Schmunzler im Publikum. Anschließend ging es dann in feierlichem Festzug in Richtung Ochsenwiese. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Marchingband Bachrain. (kg) +++