Ab Montag Vollsperrung zwischen Gleimenhain und der Kreisgrenze nötig
01.08.24 - Aller Voraussicht nach ab kommenden Montag, 05.08.2024 starten die umfangreiche Straßenbauarbeiten an der Landesstraße L 3071 zwischen Kirtorf/Gleimenhain und der Kreisgrenze zum Landkreis Marburg-Biedenkopf.
Die Landesstraße ist von gravierenden Fahrbahnschäden gekennzeichnet, welche eine Erneuerung der Fahrbahn auf der freien Strecke von Grund auf notwendig machen. Zudem werden Synergieeffekte genutzt und in Zusammenarbeit mit der Stadt Kirtorf Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Gleimenhain durchgeführt. Die Stadt erneuert dabei die Wasserleitungen einschließlich sämtlicher Hausanschlussleitungen sowie punktuell den Gehwegbereich und Hessen Mobil saniert die Fahrbahn. Insgesamt erfolgen die Bautätigkeiten auf einer Länge von rund 1,2 Kilometern.
Überörtliche Umleitung
Zur Durchführung der Baumaßnahme ist eine Vollsperrung leider nicht zu vermeiden. Für den überörtlichen Verkehr, also für all diejenigen Verkehrsteilnehmenden, welche Gleimenhain lediglich zur Durchfahrt nutzen, wird eine überörtliche Umleitung eingerichtet und ausgeschildert. Diese verläuft in beiden Fahrtrichtunen über Neustadt. Für die Anliegerinnen und Anlieger von Gleimenhain gelten gesonderte Regelungen.Sofern die Arbeiten wie geplant abgewickelt werden können, steht den Verkehrsteilnehmenden ab Mitte Dezember 2024 ein erneuerter Landesstraßenabschnitt zur Verfügung. Das Land Hessen investiert in diese Erhaltungsmaßnahme rund 2,4 Mio Euro und die Stadt Kirtorf etwa 700.000 Euro. (pm) +++