Gefahrguteinsatz mit ätzender Säure bei Logistikunternehmen
01.08.24 - Zu einem größeren Einsatz kam es in der Nacht zum Donnerstag bei einem Logistikzentrum in Fraurombach (Schlitz). Die Leitstelle Vogelsberg hatte gegen 00:35 Uhr zu einem Gefahrgutunfall alarmiert.
Hubert Helm, stellvertretender Kreisbrandinspektor, erklärte gegenüber OSTHESSEN|NEWS die Situation vor Ort. "Eine große Menge an Einsatzkräften wurde in der Nacht alarmiert. Auf der Anfahrt zum Logistikzentrum wurden aber wieder viele Fahrzeuge abgerufen, weil sich die Lage doch nicht so dramatisch herausgestellt hat, wie anfangs vermutet. Vor Ort fanden wir dann ein beschädigtes Fass, aus dem ätzende Säure ausgetreten ist. Das Fass wurde daraufhin geborgen und in einen sicheren Bereich gebracht. Die Halle wurde zudem gelüftet", erklärt er.
Zwei Personen wurden verletzt Bei dem Gefahrgutunfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Etwa 52 Kräfte der Feuerwehr Schlitz, Schlitz-Queck und Fraurombach waren vor Ort im Einsatz. Ebenso wie zehn Kräfte des Rettungsdienstes aus dem Vogelsberg und dem Landkreis Fulda und drei Polizeibeamte. (ms) +++