Siedlungswerk erhält Baugenehmigung und Förderbescheid der Stadt
02.08.24 - Als erster der beteiligten Bauträger im Baugebiet "Waidesgrund" wird das Siedlungswerk Fulda noch in diesem Jahr mit der Bautätigkeit beginnen. Geschäftsführer Frank Nieburg hat dafür am Donnerstag im Stadtschloss die Baugenehmigung sowie den Förderbescheid der Stadt Fulda für 22 mietpreis- und belegungsgebundene Wohneinheiten in Höhe von 1.075.000 Euro von Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld erhalten.
"Wir freuen uns, dass das traditionsreiche Siedlungswerk Fulda hier nun mit großen Schritten vorangeht. Fulda ist dynamisch und wächst. Für uns als Stadt ist es daher ein wichtiges Signal, dass hier in bester Lage bezahlbarer Wohnraum entsteht. Mit unserem Förderprogramm unter-stützen wir den Bau von Wohnungen sowohl für geringe als auch für mittlere Einkommen", so der Oberbürgermeister.
Siedlungswerkvorstand Frank Nieburg dazu: "Wir freuen uns, dass durch die vorbildliche Förderung der Stadt Fulda von uns insbesondere auch Wohnraum für geringe Einkommen erstellt werden kann. Insgesamt entsteht hier eine architektonisch anspruchsvolle Anlage, die innerhalb unseres Wohnungsbestandes eine herausgehobene Stellung einnehmen wird. Durch Einhaltung des KFW-40-Standards ist außerdem auch energetisch ein Meilenstein weit über der Norm gesetzt"
Von den 69 Wohneinheiten, die das Siedlungswerk errichtet, besteht für insgesamt 22 eine 25-jährige Mietpreis- und Belegungsbindung. Davon entstehen jeweils elf Wohneinheiten im Rahmen des sozialen Mietwohnungsbaus (für geringe Einkommen) sowie elf Wohneinheiten im bezahlbaren Mietwohnungsbau (für mittlere Einkommen). Insgesamt entstehen sieben Baukörper und eine Tiefgarage. Alle Wohneinheiten sind barrierefrei und bieten einen breiten Wohnungsmix von Ein- bis Fünfzimmerwohnungen. Die Fertigstellung ist nach heutigem Stand für 2027 geplant. Wohnungsbewerbungen sind ab Sommer 2026 möglich. (pm)+++