NEUENSTEIN Glücklicherweise keine Explosionsgefahr

Lkw in Brand: A7 Bad Hersfeld West Richtung Kirchheim wieder offen

08.08.24 - Einsatz für die Feuerwehr: am Mittwochabend kam es gegen 19:20 Uhr zu einem Einsatz auf der A7 zwischen der Anschlussstelle Bad Hersfeld West und dem Kirchheimer Dreieck. Nach ersten Informationen der Polizei stand ein Lkw in Flammen. Die A7 war zeitweise in dem Bereich auf beiden Seiten voll gesperrt.

Update 07:00 Uhr: Die Polizei schreibt in einer Pressemitteilung: "Der 63-jährige deutsche Fahrzeugführer konnte sein Gespann unverletzt verlassen. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand das Führerhaus der Zugmaschine in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf den Fahrzeugtank und den Sattelauflieger, mit dem schwefelhaltige Säure befördert wurde, konnte durch das schnelle Einschreiten der Feuerwehr verhindert werden. Die A7 war aufgrund der anfänglichen Explosionsgefahr kurzzeitig in beide Richtungen voll gesperrt.

Die Sperrung in Fahrtrichtung Norden konnte nach den Löscharbeiten zeitnah wieder freigegeben werden, während der rechte Fahrstreifen der Fahrbahn in Richtung Süden auch nach dem Ende der Bergungsarbeiten aufgrund der entstandenen Fahrbahnschäden vorerst gesperrt bleibt. Zur Brandbekämpfung waren insgesamt siebzig Feuerwehrleute aus zwölf Kommunen vor Ort im Einsatz, darunter zahlreiche Spezialkräfte des Landkreises, sowie ein Wassertransportfahrzeug. Neben den Löscharbeiten pumpte die Feuerwehr rund 400 Liter Diesel aus dem betreffenden Lkw ab. Der entstandene Schaden auf dem Standstreifen der Fahrbahn beträgt circa 25.000 Euro. Die Höhe des Sachschadens an Lkw und Auflieger beläuft sich auf circa 35.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird ein technischer Defekt als Brandursache angenommen."

Die Bergungsarbeiten wurden indes verzögert, da ein Lkw in die Absperrung der Autobahnmeisterei gefahren ist.

Update 20:20 Uhr: Die Spur von Kirchheim in Richtung Bad Hersfeld West (Süden in Richtung Norden) konnte wieder freigegeben werden.

Die Zugmaschine ist komplett ausgebrannt. Fotos: Rene Kunze

Lkw in Brand: A7 Bad Hersfeld West Richtung Kirchheim war voll gesperrt. ...

Ein Übergreifen konnte zum Glück verhindert werden.

Die Feuerwehr ist vor Ort und konnte den Brand löschen. Gemeldet wurde außerdem, dass Gefahrstoffe im Spiel seien. Wir unserem Reporter vor Ort mitgeteilt wurde, ging man anfänglich von einer Explosionsgefahr aus und sperrte deswegen beide Spuren. Marco Kauffunger, Kreisbrandinspektor von Hersfeld-Rotenburg sagte im Interview mit OSTHESSEN|NEWS: "Glücklicherweise hat sich bei Eintreffen der Feuerwehr herausgestellt, dass der Auflieger mit dem Gefahrengut unbetroffen war und dass "nur" die Zugmaschine von dem Lkw gebrannt hat."

Näheres ist aktuell nicht bekannt. (kg) +++

Zeitweise musste die Autobahn in beide Richtungen gesperrt werden


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön