Baustelle auf B458 gegen beengte Platzverhältnisse für Verkehrsteilnehmer
16.08.24 - Wieder eine neue Baustelle im Landkreis Fulda: Muss das wirklich sein? Was wird überhaupt gemacht? Und wie lange muss man mit dieser Baustelle noch rechnen? Diese Fragen in Verbindung mit der neuen Baustelle an der Petersberger Straße entlang der B458 im Bereich Petersberg beschäftigen nicht nur die Verkehrsteilnehmenden. Nun hat "Hessen Mobil", das Straßen- und Verkehrsmanagement, Antworten gegeben.
"Die Baustelle dient dem zukünftigen Geh- und Radweg an der B458. Um den beengten Platzverhältnissen entgegenzuwirken, und um Sicherheit garantieren zu können, sind Stützwände erforderlich. Diese sollen den kommenden Geh- und Radweg gegenüber eines privaten Grundstücks abstützen", so Hessen Mobil auf Anfrage von OSTHESSEN|NEWS.
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr
Die Stützwände sollen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen und gleichzeitig die beengten Platzverhältnisse zwischen Geh- und Radweg mit der Fahrbahn verbessern. Hierfür sollen diese Stützwände entlang der Bundesstraße 458 zwischen der Danziger Straße und dem Abzweig der Landesstraße 3174 nach Margretenhaun errichtet werden.
Aktuelle Baumaßnahmen
Derzeit wird die Verkehrsinsel, die sich in Fahrtrichtung Fulda vor der Ampel am Abzweig der L3174 nach Margretenhaun befindet, als Überfahrt umgebaut. Diese soll dann als Verkehrssicherung des zukünftigen Baubereichs dienen. Die Fahrbahn wird, aufgrund der Bauarbeiten, bereits für beide Fahrtrichtungen auf jeweils einen Fahrstreifen reduziert. Mithilfe der entsprechenden Beschilderung wird auf die Baustelle und somit auf die veränderte Verkehrsführung aufmerksam gemacht. All das scheint bis jetzt glücklicherweise zu funktionieren, da scheinbar noch keine Beschwerden aufgetaucht sind. Am 5. August wurde mit diesen vorbereitenden Arbeiten begonnen, die in dieser Woche abgeschlossen werden sollen.Bauarbeiten bis Mitte November
Es können also ab dem 19. August die Bauarbeiten für die Stützwände beginnen. Dieser Bauabschnitt ist von "Hessen Mobil" bis Mitte November vorgesehen. Währenddessen sei die Sperrung eines Fahrstreifens der B458 in Richtung Fulda notwendig, um die Sicherheit der Bauarbeiter und der Verkehrsteilnehmer zu garantieren.Weitere Veränderungen warten stadteinwärts nach dem Kreuzungsbereich Danziger Straße / Anschlussstelle A7 Fulda- Mitte. Hier wird der Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgeleitet. Beide Fahrtrichtungen sind somit einspurig befahrbar. Kurz vor dem Abzweig der L3174 wird der Verkehr Richtung Fulda wieder auf die eigentliche Fahrspur zurückgeführt. Dafür wird zurzeit die Verkehrsinsel umgebaut, um diese überfahren zu können. (Mia Schmitt) +++