MdL Stefanie Klee besucht Fregatte "Hessen" an der Nordsee
13.08.24 - Stefanie Klee, CDU-Landtagsabgeordnete, besuchte gemeinsam mit weiteren Abgeordneten des Landtags die Fregatte "Hessen", um der Besatzung Dankbarkeit für den Einsatz im Roten Meer auszudrücken und die besondere Bedeutung dieses Engagements für die internationale Sicherheit zu betonen.
Seit dem 23. Februar nimmt die Fregatte "Hessen" im Rahmen der EU-Militärmission "Aspides" im Roten Meer eine wichtige Rolle ein, um die zivile Schifffahrt auf der wichtigsten Seeroute von Asien nach Europa zu schützen. Neben dem Geleitschutz für Handelsschiffe übernahm die knapp 240-köpfige Besatzung des Schiffes auch die Überwachung des Luftraums und die Luftverteidigung, um den Bedrohungen durch die Huthi-Rebellen entgegenzuwirken.
Dank für Einsatz "Ich möchte der Besatzung der Fregatte "Hessen" meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Ihr Einsatz im Roten Meer ist nicht nur ein Beitrag zur Sicherung globaler Handelswege, sondern auch ein unverzichtbarer Dienst an der internationalen Gemeinschaft. Die Stabilität, die Sie in einer der strategisch wichtigsten Regionen der Welt gewährleisten, ist von unschätzbarem Wert", so Klee. Besonders hob Klee die Unterstützung der Familien der Besatzungsmitglieder hervor. "Wir dürfen nicht vergessen, dass hinter jedem Soldaten und jeder Soldatin Familien stehen, die die Herausforderungen eines solchen Einsatzes mittragen. Ihr Rückhalt und ihre Stärke sind ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs dieser Mission. Dafür gebührt ihnen unser aller Respekt und Dank."
Auf der Gästefahrt könnten einige interessante Programmpunkte wie der Einsatz eines Hubschraubers, bordinterne Programmpunkte sowie Führung durch die Betriebsräume. Während des Besuchs führte Klee Gespräche mit dem Kommandanten der "Hessen", Fregattenkapitän Volker Kübsch und konnte sich mit ihm über die Arbeit während des Einsatzes austauschen. Der Einsatz zeigt uns, wie wichtig internationale Zusammenarbeit und gemeinsames Handeln sind, um Frieden und Sicherheit zu gewährleisten. Ich danke Ihnen und Ihren Familien von Herzen und wünsche Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Mission und eine immer sichere Heimkehr, so Klee abschließend. (pm) +++