Rund 5.000 Besucher konnte das Künzeller Weinfest seit Samstag begeistern! - Alle Fotos: Martin Engel

KÜNZELL Hier gibt es alles außer Bratwurst

Voller Erfolg: Weinfest "Am Gutshof" begeistert rund 5.000 Besucher

20.08.24 - Auch wenn das Wetter nicht so ganz mitspielte - das Weinfest in Künzell war ein voller Erfolg! Rund 5.000 Besucher konnte das Weinfest seit Samstag begeistern - schätzen die Veranstalter. Am Montag passt endlich nicht nur das Wetter, die Stimmung setzt noch einen obendrauf - der Geselligkeitsverein Künzell (GVK) ist mehr als zufrieden.

Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf.

Am Montag begann der Festbetrieb um 17 Uhr mit dem "Feierabendschoppen", ab 18 Uhr lieferten die "Fidelen Biebertaler" zünftige Unterhaltung und ab 20:30 Uhr begeisterte die GVK-Musiktruppe mit Special Guest "Tanztee". Unser OSTHESSEN|NEWS-Fotograf Martin Engel war vor Ort und begleitete den Abend mit seiner Kamera. Werfen Sie gerne einen Blick in seine beigefügte Bildergalerie.

Am Sonntag ein "kleines Wacken"

"Es war wettertechnisch etwas durchwachsen", sagt auch Martin Hohmann, Erster Vorsitzender des GVK und setzt nach: "Doch trotz Regen wurde das Weinfest am Samstag bestens angenommen". Die Menschen seien in Massen zum Festplatz geströmt. "Am Sonntag kamen echte Wassermassen runter, das war ein echtes kleines Wacken, trotzdem waren die Menschen da, standen unter den Schirmen und haben jeden trockenen Platz gefüllt", freut sich der Vorsitzende und hebt besonders hervor: "Das Miteinander war total harmonisch, es gab keinerlei Aggressionen".

Breite Essensauswahl: "Wir sind ein Fest, das ohne Bratwurst auskommt"

Ein Weinfest wäre natürlich nichts, ohne eine exquisite Weinauswahl. "Wir haben zwölf Weine im Angebot und einen dreizehnten, alkoholfreien", so Hohmann. Außerdem gebe es natürlich auch "das klassische Kaltgetränke-Portfolio". Und auf noch etwas legt der Vorsitzende neben dem Wein wert: "Wir sind ein Fest, das ohne Bratwurst auskommt. Da legen wir Wert drauf, das ist schon immer eines unserer Alleinstellungsmerkmale", so Hohmann. Vom Flammkuchen über die Folienkartoffel bis zu Chicken-Nuggets ist alles dabei.

Wir haben uns auch bei den Besuchern umgehört. Die sind - wie in jedem Jahr - begeistert. "Die Stimmung ist einfach super. Jedes Jahr wird es besser!", erklärt etwa Natalie aus Künzell. "Die Musik, das Ambiente, einwandfrei", lobt auch Stefan aus Künzell Dipperz.

Hierneben ist aber eine Sache noch viel, viel beeindruckender: Neben der Security und der Bedienung wird alles mit Ehrenamtlichen gestemmt. "Mit 340 Helferdiensten haben wir alle drei Tage des Fests in Eigenregie bestritten. Da bin ich echt stolz auf meine Leute". Alles, was bei dem Fest verdient werde, "fließt in den Nachwuchs, in den Verein und in die Kampagne zurück" - das Kerngeschäft des Vereins. Auf den elften November und damit den Beginn der karnevalistischen fünften Jahreszeit freuen sich schon alle.

Besonderer Dank an die Nachbarn des Festplatzes

Einen Dank richtet Hohmann nicht nur an die vielen Helfer und Besucher, sondern auch an die Anwohner des Festplatzes. "Es ist nicht einfach, wenn man neben einem Festplatz wohnt und da gilt mein Dank wirklich den Anwohnern, die das jedes Jahr mitmachen". (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön