Lange Nacht der Museen: 50 Events bis Mitternacht - Da steppt der Bär
22.08.24 - Vor dieser Nacht sollten Sie ein bisschen "vorschlafen", damit Sie genug Puste für dieses Event haben: Denn am Samstag, dem 21. September können Sie bis Mitternacht so einiges in Fulda erleben. In der Langen Nacht der Museen ist nämlich das komplette kulturelle Fulda hellwach. Insgesamt 15 Standorte mit über 50 Einzelevents mit Führungen, Musik, Performances, Ausstellungen, Filmen und Mitmachaktionen zur Geschichte, Kunst, Technik und Natur Fuldas erwarten Kulturbegeisterte Fuldaer und solche, die es noch werden wollen. Dabei sind fünf Museen, Galerien und Institutionen zum ersten Mal mit von der Partie, darunter das 2022 eröffnete Fastnachtsmuseum und die Villa Franz Erhard Walther sowie die Galerie & Kabinett am Simpliciusbrunnen.
Nach fünfjähriger – vor allem durch Corona bedingte – Pause findet die Lange Nacht der Museen in Fulda endlich wieder statt. Von 18 Uhr bis Mitternacht können Interessierte an diesem Samstag die Museen und Galerien in Fulda besuchen und dabei einen komfortablen Shuttlebus zwischen den einzelnen Stationen der RhönEnergie nutzen, der alle halbe Stunde verkehrt. "Wir wollen das reichhaltige Kulturangebot, das unsere Stadt auszeichnet, damit wieder einmal in den Mittelpunkt rücken und noch mehr Menschen für Kultur begeistern", erklärte Heiko Wingenfeld das Bestreben der Initiatoren. "Wenn man mich vor der Planung dieser Veranstaltung in der Nacht geweckt und mich gefragt hätte, wie viele Museen es tatsächlich in Fulda gibt, hätte ich das auf Anhieb gar nicht so genau sagen können", gesteht der OB. So wird es wohl den meisten Einheimischen gehen oder waren Sie schon mal im Black-Horse Museum, den wunderschönen Räumen des Fuldaer Kunstvereins in der Habsburger Gasse oder in der Erlebniswelt Blockflöte?
Doch es geht um mehr als nur um einen Museumsbesuch: Die Initiatoren haben ein abwechslungsreiches Programm für Erwachsene, Kinder und Familien zusammengestellt, z.B. mit einer Wissenschaftsshow im Vonderau-Museum, einer Bonifatius-Spurensuche im Dommuseum, Livemusik auf der Gartenterrasse des Kunstvereins, Blaulichtgewitter im Deutschen Feuerwehr-Museum, Führungen in den illuminierten Räumen von Schloss Fasanerie oder alten Handwerktechniken zum Ausprobieren der Propstei Johannesberg im Konzeptkaufhaus Karl. Apropos Karl: Das Konzeptkaufhaus ist ebenfalls Teil der Langen Nacht – nicht nur bei der Mitmachaktion der Propstei Johannesberg, sondern auch mit verschiedenen Ausstellungen, Führungen, Improtheater-Shows, regionalen Produkten und Rooftop-Biergarten etc. Der Eintritt ins Karl ist frei, für die übrigen Institutionen ist ein Ticket erforderlich (Preise siehe unten).
Der Direktor von Schloss Fasanerie hat noch eine besonderen Tipp: Sternenspaziergänge unter dem Titel "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft" mit einem zertifizierten Sternenführer im Park des Barockschlosses. Dr. Markus Miller empfiehlt, sich diese Station für den letzten Besuch dieser Nacht aufzuheben. Der letzte Shuttlebus bringt die Besucher um 0:05 Uhr zurück in die Stadt. (ci)
Alle Informationen auf einen Blick:
Lange Nacht der Museen: Samstag, 21. September, 18 – 24 Uhr
Ticketts: 12 Euro regulär, 6 Euro ermäßigt (Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende, Menschen mit Behinderung nach Vorlage der Berechtigung). Kinder bis einschließlich 6 Jahre zahlen keinen Eintritt und erhalten ein kostenfreies Ticket. Im Eintritt ist die kostenfreie Nutzung der Shuttle-Busse enthalten. Der Eintritt im Konzeptkaufhaus Karl ist frei. Tickets gibt es in allen teilnehmenden Museen und Galerien sowie der Tourist-Information Fulda (Bonifatiusplatz 1) und im Konzeptkaufhaus KARL im Vorverkauf und an der Abendkasse. Der Vorverkauf startet am 21. August. Programm online ab 21. August unter: www.tourismus-fulda.de/langenachtdermuseen
Übersicht der teilnehmenden Museen und Galerien:
· Vonderau Museum mit Planetarium
· Historische Räume im Stadtschloss
· Fastnachtsmuseum
· Villa Franz Erhard Walther
· Dommuseum Fulda
· Kinder-Akademie Fulda
· Schloss Fasanerie
· Deutsches Feuerwehr-Museum
· Umweltzentrum Fulda
· Blackhorse Museum
· Erlebniswelt Blockflöte
· Kunstverein Fulda
· Galerie & Kabinett
· Galerie Bilder Fuchs
· Konzeptkaufhaus Karl.+++