500 farbenfrohe Entchen beim Entenrennen unter strahlendem Sonnenschein
28.08.24 - Zum traditionellen Lichterfest in Bad Salzschlirf fand am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein das 1. Entenrennen der Freibad-Freunde Bad Salzschlirf, unter großer Begeisterung hunderter Zuschauer aus nah und fern statt.
500 farbenfrohe Entchen suchten sich auf der 330 Meter langen Rennstrecke, bei strahlendem Sonnenschein und von vielen hundert Zuschauern freudig und spannend verfolgt, ihren Weg ins Ziel. Der Bachlauf der Altefeld entlang des Kurparks war in Rennatmosphäre geschmückt und der Weg der Entchen durch die bewegten Fontänen der Wasserspiele unterhaltsam gestaltet. Die ersten zehn Enten im Ziel wurden mit tollen Sachpreisen im Anschluss von der neuen Quellenkönigin Julia Pfeiffer und dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins Martin Dornberger belohnt. Das Rennen kommentierte von der" roten Brücke" Friedrich Meister in gekonnter Moderation.
Badetiere, Badespiele oder Verzehrgutscheine Zu den Preisen konnte man die strahlenden Kinderaugen für überdimensional große Badetiere und Badespiele , bei den Erwachsenen, die freudige Überraschung für wertvolle Verzehrgutscheine der hiesigen Gastronomie erkennen. Die Sponsoren der Kurparkklinik, mit dem Restaurant" Zur roten Brücke, die Gaststätte Zum Ried, das Bistrorante und Pizzeria Michelangelo , die Pizzeria Roma , die Gelateria da Santo…….alle gaben gern und freudig für den guten Zweck , der baldigen Wiedereröffnung vom Freibad.
Dornberger bedankte sich bei allen Gästen, Bürgern, Sponsoren und Helfern. "Ich glaube wir haben da ein gutes Event geschaffen, was der Wiederholung lohnt, allein schon wegen der vielen strahlenden Kinderaugen", was der frenetische Jubel der Zuschauer bestätigte. "Wir wollen auch weiterhin Brücken bauen, für uns, für unsere Bürger, für unsere Gäste und unsere Gemeinschaft" Am Bachbett und während des Rennens und hier zur Preisverleihung konnte man echte , freudige und uneingenommene Gemeinschaft erleben" so Dornberger zum Schluss seiner Dankesworte.
Fakten:
Der Förderverein der Freibad-Freunde Bad Salzschlirf hatte zu dieser Auftaktveranstaltung aufgerufen, um mit der Aktion auf seine Gründung mit 28 Personen Mitte Mai , aufmerksam zu machen und über sein Programm und sein entwickeltes Leitbild zu informieren. Die Informations-Spenden- und Mitgliederwerbung stand zu dieser zweitägigen Veranstaltung für die Organisatoren im Vordergrund. Neben dem Vorverkauf in der Touristik – und Service GmbH sowie der Papeterie Zein in der Lindenstraße, war es am Infostand gelungen alle 500 Rennenten gegen eine Startgebühr von 5 Euro je Entchen, am Rennen teilnehmen zu lassen.
Die Veranstaltung war auch für die Mitgliederwerbung erfolgreich. "So konnten wir unsere Mitgliederzahl aus dem Gründungsmonat Mai mehr als verdreifachen! Aktive Rettungsschwimmer, Lehrkräfte und viele tatkräftige Unterstützer konnten wir als Mitglieder gewinnen. Wir sind auf dem richtigen Weg, das zeigt das starke, gemeinsame Interesse unserer Bürger am Erhalt und Betrieb des Freibades, mit der damit stark verbundenen Hoffnung, es möglichst bald wiederzueröffnen. Danke für eine gute Gelegenheit, unsere Bemühungen für einen guten Zweck, der Erhaltung des Freibades zu publizieren", so Dornberger. (pm) +++