Jetzt wird es konkret! Bundespolizei Hünfeld erhält weitere Hundertschaft
29.08.24 - "Darauf haben wir lange hingearbeitet, und nun haben wir es schriftlich, mit konkretem Zeitplan: Die Bundespolizei in Hünfeld bekommt endlich ihre Erweiterung, die nächste Hundertschaft! Ich freue mich sehr für die Bundespolizei, und noch mehr für die Sicherheit unseres Landes", berichtet der heimische Wahlkreisabgeordnete Michael Brand (CDU).
Brand hatte aktuell bei Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) noch einmal nachgehakt, wann sie denn nun ihre Zusage aus dem Jahr 2023 für die Erweiterung des Standortes Hünfeld umsetzen wolle. Der Abgeordnete, der im Innenausschuss auch der Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bundespolizei ist, setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dass die Bundespolizei am Standort Hünfeld eine weitere Einsatzhundertschaft erhält, die ein breites Aufgabenspektrum hat von der Begleitung bei Großlagen, Demonstrationen und Fußball-Bundesliga sowie Grenzkontrollen, den Kampf gegen terroristische Bedrohungen, Extremismus und Clan-Kriminalität und mehr.
Zusätzliches Personal sichergestellt
In der Antwort der Bundesregierung an Brand wird festgehalten, dass die Erweiterung im Bundeshaushalt für das Jahr 2025 verankert ist, der in den kommenden Wochen vom Bundestag debattiert und beschlossen wird. Wörtlich heißt es in der Antwort, dass "die Bundespolizei die erforderlichen Dienstposten voraussichtlich im ersten Halbjahr 2025 einrichten und bis Herbst sukzessive mit Absolventinnen und Absolventen der Laufbahnausbildung personell auffüllen" wird. Die Unterbringung des zusätzlichen Personals "ist sichergestellt"."Es ist ein lange geforderter und schon länger erwarteter, nun endlich auch im Bundeshaushalt verankerter Schritt. Jetzt kann konkret daran gearbeitet werden, dass die großartigen Frauen und Männer der Bundespolizei, auch hier am Standort Hünfeld, sich auf die erfreuliche Erweiterung in bester Weise vorbereiten können", sagte der Abgeordnete abschließend. (pm) +++