Hundebestand wird aufgenommen - Symbolfoto: ON/Carina Jirsch

HÜNFELD Hundebestand wird aufgenommen

Halter sollten sich schnell melden, wenn das Tier nicht angemeldet ist

03.09.24 - Die Stadt Hünfeld führt ab September wieder eine Bestandsaufnahme für Hunde durch. Wie nahezu alle Städte und Gemeinden in Deutschland erhebt auch die Stadt Hünfeld eine jährliche Hundesteuer. Dies setzt jedoch voraus, dass die Hunde vom Hundehalter bei der Stadt angemeldet werden.

Die jährliche Hundesteuer beträgt derzeit 48 Euro für den ersten Hund. Die Steuern für den zweiten und jeden weiteren Hund sind entsprechend höher. Leider musste in den zurückliegenden Jahren immer wieder festgestellt werden, dass nicht alle Hundehalter ihre Tiere anmelden. Insgesamt geht die Stadt Hünfeld davon aus, dass bis zu zehn Prozent der im Stadtgebiet lebenden Hunde nicht angemeldet sind.

Aus Gründen der Steuergerechtigkeit hat die Stadt Hünfeld entschieden, wie bereits in den Jahren 1999, 2008 und 2015 eine erneute Hundebestandsaufnahme durchzuführen. Dazu werden alle Haushalte in Hünfeld in den nächsten Wochen beginnend ab Anfang September von der beauftragten Firma Springer Kommunale Dienste GmbH aufgesucht. Diese sind wochentags von 10 bis 20 Uhr und samstags bis 17 Uhr unterwegs. Die Firma wird durch Befragung den vorhandenen Hundebestand feststellen. Dazu trägt jeder Mitarbeiter sichtbar eine von der Stadt Hünfeld ausgestellte Legitimation. Zur Durchführung dieses Auftrages werden die Wohnungen nicht betreten und keinesfalls Steuern oder Gebühren vor Ort erhoben.

Falls nicht gemeldete Hunde festgestellt werden, müssen die betroffenen Hundehalter mit einer rückwirkenden Steuerfestsetzung rechnen. Zudem können Bußgelder festgesetzt werden. Daher empfiehlt die Ordnungsbehörde jedem Hundehalter, ihre bisher nicht angemeldeten Hunde schnellstens anzumelden, um Bußgelder und Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Hundehalter, die sich vor Beginn der Bestandaufnahme selbst melden, müssen nicht mit einem Bußgeld rechnen. Für weitere Fragen erreichen Hundehalter das Ordnungsamt per E-Mail unter [email protected]. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön