SGB gibt das Spiel nach leidenschaftlicher erster Halbzeit aus der Hand
02.09.24 - Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hat ihr Gastspiel bei Kickers Offenbach auf dem Bieberer Berg mit 1:2 (1:0) verloren. Den Ausschlag gab ein Doppelschlag nach gut 50 Minuten. Über die Leistung der Fuldaer gibt's nichts zu meckern, boten sie eine starke und leidenschaftliche erste Halbzeit. Das Ausgleichstor brachte die SGB aus dem Konzept. Der OFC ist nach diesem Arbeitssieg Spitzenreiter der Regionalliga Südwest.
Auf beiden Seiten gibt's leichte Veränderungen. SGB-Trainer Yasin Kocatepe hat an der Anfangsformation gegenüber des letzten Spiels gegen Steinbach Haiger Korrekturen auf zwei Positionen vorgenommen
14 Uhr, die Teams laufen ein. Die SGB startet mutig - Fischer holt in bester Position heraus. Und Leon Pomnitz trifft, 1:0 für die SG Barockstadt in der dritten Minute. Welch ein Auftakt. Sofort kocht's hier. Der OFC antwortet wütend, die SGB verteidigt aufopferungsvoll.
SGB-Keeper Samuel Zapico-Lopez spielt gut mit und ist gegen Barry zur Stelle, als der Gastgeber versucht, hinter die Abwehr zu kommen. Das Team aus Fulda verteidigt tiefer als sonst - aber mit Erfolg. Die SGB achtet darauf, gut organisiert zu sein. Das lohnt sich bisher. 20 Minuten knapp sind gespielt, und der Gast aus Fulda knüpft an seine couragierten Auftritte aus den beiden letzten Jahren hier an.
Kristijan Cesens Linksschuss geht knapp drüber nach gut 20 Minuten, "Zapi" aber hat's gesehen. Die SGB wirft sich in jeden Schuss - beherzt und einfach toll. Jetzt, nach gut einer halben Stunde, Glück für die SGB: Marcos flankt von links - und Frey rettet in höchster Not aus Nahdistanz. Wenig später ist Zapi bei Barrys abgefälschtem Linksschuss aufmerksam. Barry hatte Platz und lief auf die Abwehr zu - allerdings ohne Idee oder Durchschlagskraft. Dann geht ein Linksschuss des OFC-Kapitäns Wachs drüber - aber keine Gefahr für die SGB. Auch Ünlücftcüs Links-Flachschuss geht vorbei.
Fazit des ersten Durchgangs: Das macht einfach Spaß, was die SG Barockstadt auf dem Bieberer Berg bisher bietet. Leon Pomnitz' Freistoßtor verteidigt sie tief, mannschaftlich sehr geschlossen, kämpferisch stark und leidenschaftlich. Einer kämpft für den anderen. Gegen den Ball steht sie klasse, verdichtet geschickt und durch permanentes Helfen die Räume, ab 30 Meter vor dem Tor gibt e s kaum ein Durchkommen für den OFC. Was sie im zweiten Abschnitten forcieren muss: Sie braucht Entlastung. Der OFC ist eifrig, spielt nach vorn aber zu langsam und bekam bisher keine Tiefe in ihr Spiel. Oder anders ausgedrückt: Die nimmt ihr die SGB. Der Gastgeber versucht es zu sehr durchs Zentrum, wo Fuldas Innenverteidiger-Duo Grösch/Frey bombig steht. Kommt der OFC über die offensiven Halbräume, passiert wenig. Über außen lässt der Gast nichts zu. Kreativität ist für den OFC ein Fremdwort.
Kommt die SGB zurück? Der OFC ist nicht gut fußballerisch, wirkt aber wie entfesselt und entwickelt gehörig Druck - hat das aufopferungsvolle Verteidigen den Gast zu viele Körner gekostet? Nichts da: Dittmanns mutigen Flachschuss aus der Distanz wehrt OFC-Keeper Brinkies ab, Grösch steht bei seinem Nachschuss im Abseits. Jetzt ist es lau hier - mehr als im Wohnzimmer zu Hause.
Es scheint, als ob dem Gästeteam jetzt die Kraft fehle. Noch einmal Hoffung für die SGB? Onuigwe holt nach Zusammenspiel mit Max Lindemann einen Freistoß im Halbfeld heraus. Von Beal getreten, bringt der aber nichts ein. Der Gast aus Fulda versucht in den hitzigen Schlussminuten alles in der längst hitzigen Atmosphäre.
Das war's: 15.54 Uhr. Abpfiff auf dem Bieberer Berg. Die SGB hat ihr Gastspiel mit 1:2 nach toller und leidenschaftlicher erster Halbzeit verloren. Vor allem das Ausgleichstor nach gut 50 Minuten brachte sie um mehr. Offenbach spielte nicht gut, entfachte aber vor allem anfangs des zweiten Abschnitts Druck. Und besa lebhafte Zuschauer-Unterstützung.
OFC Kickers: Brinkies - Dejanovic, Mensah (46.Mustafa), Ünlücifci, (83. Mesnovic) Barry (90.+2 Karade), Knothe, Cesen, Wachs, Berlinski (76. Nazarov), Marcos, Moreno Giesel
SG Barockstadt: Zapico - Essers (66. Ganime), Grösch (77. Lindemann), Frey, Schmitt - Campman, Schaaf - Köhl, Pomnitz (83. Beal), Kraft (55. Dittmann) - Fischer (55. Onuigwe)
Schiedsrichter: Sebastian Hilsberg
Tore: 0:1 Leon Pomnitz (3.), 1:1 Vincent Moreno-Giesel (53.), 2:1 Valdrin Mustafa (54.)
Zuschauer: 6.360 +++