Erinnerung beim Ausruhen: Drei Persönlichkeiten des Ortsteils gewidmet
01.09.24 - Der Ortsbeirat Kämmerzell weihte kürzlich drei neu aufgestellte Relaxbänke im Zuge einer gemeinsamen Wanderung offiziell ein. Die Bänke mit Blick aud den Ort sind Thomas Götz, Theodor Lomb und Frank Jacobi gewidmet.
Über 60 Teilnehmer machten sich auf den Weg zur Kämmerzeller Kreuzigungsgruppe. Die erste Bank wurde dem ehemaligen Kämmerzeller Wehrführer Thomas Götz gewidmet. Götz war nicht nur in der Kämmerzeller Pfarrgemeinde sehr aktiv, sondern auch in der Feuerwehr. Er war über 40 Jahre ehrenamtlich tätig, davon sieben Jahre als stellvertretender Wehrführer und bis zu seinem Tod (2015) noch 17 Jahre als Wehrführer. Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn wurde die erste Bank eingeweiht.
Nach einer kurzen Pause wurde die zweite und längste Etappe in Richtung Kämmerzeller Edelsturm begonnen. Die dortige Bank wurde dem ehemaligen Kämmerzeller Ortsvorsteher Theodor Lomb gewidmet. Lomb konnte durch seine langjährige aktive Tätigkeit in der Kirchengemeinde sowie seine 34-jährige Tätigkeit im Ortsbeirat, davon 29 Jahre als Ortsvorsteher und anschließend noch vier Jahre als Stellvertreter, viel für den Ort und das Fuldatal leisten. Er prägte wie kein anderer das Ortsbild und die laufenden Projekte. Auch hier konnte die Bank mit seiner Tochter, seinem Sohn und seiner Enkelin feierlich in Dienst gestellt werden.
Musikalisches Leben gefödert Die letzte Etappe führte zur Kämmerzeller Streuobstwiese, einem Ort voller Obstbäume und Sträucher. Hier sollte die dritte Bank aufgestellt werden. Diese Bank wurde Frank Jacobi gewidmet, der sich viele Jahre im Kämmerzeller Ortsbeirat engagierte und auch als stellvertretender Ortsvorsteher tätig war. Darüber hinaus war er 43 Jahre lang aktives Mitglied bei den Fuldatal Musikanten Kämmerzell und davon 34 Jahre als erster Vorsitzender. In dieser Funktion prägte er das Gesicht des Vereins und förderte das musikalische Leben in und um Kämmerzell.
Der Ortsbeirat möchte sich bei den Mitgliedern des vorherigen Ortsbeirates für die Anregung zur Planung bedanken. Insbesondere möchten wir der ehemaligen Ortsvorsteherin Rita Wehner danken, die die Idee der Widmung einer jeden Bank an den neuen Ortsbeirat weitergeleitet hat. Nach mehreren Monaten der Planung, Vorbereitung und Durchführung konnten wir vor einigen Wochen die neuen Bänke montieren und den Boden pflastern. (pm) +++