34. Handwerker- und Bauernmarkt lockt die Massen - Vielfältiges Angebot
02.09.24 - Wenn Poppenhausen zum Handwerker- und Bauernmarkt einlädt, dann strömen die Massen. Wenn dann auch noch das Wetter stimmt, steht einem tollen Markttag an der Wasserkuppe nichts mehr im Wege. Bis 18 Uhr kann der 34. Handerker- und Bauernmarkt am Sonntag noch besucht werden.
"Der Markt findet seit 1990 statt. Einige der Standbetreiber sind bereits seit 34 Jahren dabei", so Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich (CDU) gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Es kommen jedes Jahr neue Aussteller hinzu. "Hier werden ausschließlich Qualitäts-Produkte aus dem Dreiländereck Hessen, Franken und Thüringen hergestellt und verkauft", sagt der Bürgermeister. Von der Idee des reinen Bauernmarktes zu Beginn sei es bald um das Thema regionales Hand- und Kunsthandwerk erweitert worden.
Rund 45 Verkaufsstände dabei
In diesem Jahr sind rund 45 Verkaufsstände auf dem historischen Marktplatz, dem von-Steinrück-Platz und in den Gassen Poppenhausens aufgestellt. Auf der Bühne eröffnete der Musikverein Cäcilia den Markt um 11.30 Uhr. Die Besucher können sich kulinarischen Genüssen regionaler Gastronomen hingeben, die Stände erkunden und sich von Produkten aus der Region überzeugen lassen.
"Wir sind seit dem ersten Markt hier", sagt Landwirt Stefan Mihm. Er erinnert sich, dass sein Vater Willi einer der Mit-Initiatoren des Marktes war. "Damals gab es nur elf Stände, alle waren Bauern vom Gackenhof", so Mihm. Heute locken zudem eine Oldtimer-Ausstellung, Kinderschminken und weitere Vorführungen nach Poppenhausen.
Neben Haushaltsartikeln, Holzspielzeug, Geschenkartikeln oder Pflanzen und Blumen, Lederwaren und Bekleidung gibt es Wurst- und Käsespezialitäten, Bauernbrote, Aufstriche, Schnäpse, Liköre und vieles mehr zu entdecken. Der 34. Handwerker- und Bauernmarkt in Poppenhausen ist noch bis 18 Uhr geöffnet. (cdg) +++