35-jähriges Jubiläum, große Resonanz und großzügige Spenden
03.09.24 - Das große Eröffnungsfest des neuen Spielplatzes an der Lauter war ein voller Erfolg. Hunderte Besucherinnen und Besucher, darunter zahlreiche Familien mit Kindern und Sponsoren, kamen am Samstag bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um gemeinsam die Eröffnung zu feiern.
MOBILE-Vorstandsmitglied Nadine Schmidt eröffnete die Feierlichkeiten mit einer Rede, in der sie an den Beginn des Projekts vor genau neun Monaten erinnerte, als ein Spendenaufruf gestartet wurde, um diesen Spielplatz mitten in der Natur zu realisieren. Sie hob hervor, wie stolz alle Beteiligten auf das Erreichte sein können, und bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern, die dieses Projekt möglich gemacht haben. "Dieses Projekt ist für Lauterbach – von Lauterbachern! Mehrere Generationen, Institutionen und Vereine haben bei der Verwirklichung mitgewirkt. Das zeigt, wie lebendig unsere Stadt ist."
35 Jahre MOBILE e.V. Das Fest stand auch im Zeichen des 35-jährigen Jubiläums des Familienvereins MOBILE e.V., der seit mehr als drei Jahrzehnten mit großem Engagement für Familien und Kinder in Lauterbach tätig ist. Dieses besondere Jubiläum zeigt, wie nachhaltig sich der Verein für die Gemeinschaft in Lauterbach einsetzt. "Dieser Spielplatz ist mehr als ein Ort zum Spielen – er ist ein Ort der Begegnung, der Solidarität und des Miteinanders. Hier werden neue Freundschaften und Kontakte entstehen, die unsere Stadt noch lebendiger machen und weiter voranbringen werden", freute sich das Vorstandsteam, bestehend aus Nadine Schmidt, Katharina Kröll, Lenka Wahl, Katarina Hardt und Anna Lena Erb, über die große Resonanz an der Eröffnungsfeier.
Direkt neben dem Spielplatz liegt der Platz der Religionen, auf dem für jede Religionsgemeinschaft in Lauterbach ein Baum gepflanzt wurde. Dieser Ort steht symbolisch für Toleranz und Miteinander und ergänzt den Spielplatz perfekt, indem er einen Raum der Begegnung und des respektvollen Miteinanders schafft.
Großzügige Spenden für das Gemeinschaftsprojekt Der MOBILE Vereinsvorstand bedankte sich herzlich für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung seitens der Stadt Lauterbach und überreichte zwei symbolische Spendenschecks an Betriebshofleiter Albrecht Harres und Silke Grünewald, Sachgebietsleiterin Stadtleben. Sponsorinnen und Sponsoren spendeten insgesamt rund 13.000 Euro. Der Familienverein MOBILE e.V. selbst steuerte darüber hinaus 5.000 Euro bei.
Das Vorstandsteam hatte sich für die Eröffnungsfeier einiges einfallen lassen. Ein besonderes Highlight war der Auftritt des Zauberers Laurin Kaiser, der mit seinen faszinierenden Tricks sowohl die kleinen als auch die großen Gäste begeisterte. Zusätzlich sorgten eine große Hüpfburg, fröhliche Musik und leckere Pizza aus dem La Piazzetta Foodtruck sowie Eiscreme der Eismanufaktur Perilli für ausgelassene Stimmung und rundeten das bunte Programm ab.
Die Kinderaugen strahlten mit der Sonne um die Wette, als sie die neue Spielanlage eroberten und sich auf der großen Wiese austobten. Die große Kletteranlage aus robustem Robinienholz bildet das Herzstück des Spielplatzes an der Lauter. Sie bietet eine Hängebrücke, Balancierbalken, ein Kletternetz, eine Rutsche sowie eine barrierearme Rampe, die auch Kindern und Begleitpersonen mit Einschränkungen den Zugang ermöglicht. Ein buntes Holz-Dreh-Memory lädt zum gemeinsamen Spielen ein, während die erhöhte Empore besonders für ältere Kinder spannend ist. Die Anlage kombiniert vielseitige Spielelemente und fördert sowohl körperliche Aktivität als auch kreatives Spielen in einer natürlichen Umgebung.
Das Projekt ist noch nicht abgeschlossen. Es sind bereits Erweiterungen geplant, um den Spielplatz noch vielfältiger und attraktiver zu gestalten. Ideen, wie eine Seilbahn oder große Himmels-Schaukeln, stehen bereits in den Startlöchern. Der Spendenaufruf bleibt daher weiterhin aktiv, um diese Vorhaben umzusetzen und den Spielplatz zu einem noch schöneren Ort für alle Kinder zu machen. (pm)+++