Im Bürgerhaus Welkers wurde ein musikalisches Ereignis gefeiert. - Fotos: Privat

EICHENZELL "Musik ist Trumpf"

Musikalisches Ereignis: Die "7 Rhöner Franken" begeistern mit ihrer neuen CD

04.09.24 - Im Bürgerhaus Welkers wurde ein musikalisches Ereignis gefeiert, das die Herzen der Blasmusikfans im Sturm eroberte. Die "7 Rhöner Franken" präsentierten ihre lang erwartete zweite CD "Musik ist Trumpf" und brachte mit einem fesselnden Programm das Publikum zu "stehenden Ovationen" und lauten "Zugabe"-Rufen.

Die Vorfreude auf das Konzert war spürbar: Kein Platz blieb frei, als Edi Sagert, Kalle Belz, Stefan Stertzing, Manuel Reith, Michael Günther, Wolfgang Hohmann und Frank Unger die Bühne betraten. Schon zu Beginn wurde deutlich, dass der Titel der CD "Musik ist Trumpf" auch das Motto des Abends war.

Auswahl ließ Füße der Zuhörer wippen

Das Repertoire umfasste eine Vielzahl von Stücken, von beschwingten Märschen über mitreißende Polkas bis hin zu gefühlvollen Walzern. Diese Auswahl ließ die Füße der Zuhörer wippen und weckte bei so manchem Besucher Erinnerungen an vergangene Zeiten. Besonders emotionale Momente erlebte das Publikum, als die beiden Bandmitglieder Edi Sagert und Kalle Belz die Melodien mit ihren kraftvollen Stimmen begleiteten. Zusammen entfachten sie ein Feuerwerk aus Klängen, mit Stücken wie dem "Egerländer Musikantenmarsch", den Polkas "Ohne Heimat ist die Welt nicht schön" und "Ja so ein Mädel wie Du", sowie dem gefühlvollen Walzer "Böhmischer Wind." Ihre Stimmen verschmolzen zu einer Melodie, die durch den Raum schwebte und die Zuhörer begeisterte.

Durch das Programm führte Frank Unger, dessen Vorname der Formation den Namen gab. Er berichtete humorvoll und interessant von den letzten Monaten und der Entstehung der neuen CD. Unter den insgesamt 15 Titeln der CD, sind auch die Stücke "Die glorreichen 7" und "Ein Herz und eine Seele", die der Band im vergangenen Jahr den Einzug zum Grand-Prix der Blasmusik in Kempten im Allgäu ermöglicht hatte. Frank Unger sprach auch seinen Dank an die Sponsoren aus, die ungenannt bleiben wollten, deren Unterstützung jedoch entscheidend für die Realisierung des Projekts war.

"Diese Noten sind ein exklusives Gut"

Auch die Entstehung der CD selbst war ein spannender Prozess: Innerhalb von zwei Tagen wurden die Titel eingespielt. Die ursprünglich geplanten zwölf Titel wurden auf fünfzehn erweitert. Angesichts des beeindruckenden Repertoires von inzwischen 60 handgeschriebenen Kompositionen aus der Feder von Edi Sagert war die Auswahl der Titel eine echte Herausforderung, wie Frank Unger betonte. "Edi Sagert ist nicht nur ein Meister der Komposition, sondern er arrangiert alle unsere Stücke individuell für unsere Band", fügte er hinzu. Bekannte Melodien werden so in einem neuen Stil präsentiert:

"Diese Noten sind nicht käuflich zu erwerben – sie sind ein exklusives Gut der ‚7 Rhöner Franken‘". Auch der in Baden-Württemberg lebende Tonmeister Mathias Gronert hat Großes geleistet, indem er, selbst ein erfahrener Komponist beliebter Polkas, die Aufnahme der CD begleitet hat. Der Abend, der nach der CD-Vorstellung durch den Auftritt der Gastkapelle "Schutzblech 7 Böhmische" musikalisch abgerundet wurde, bot laut den musikalischen Gastgebern nicht nur einen Ohrenschmaus, sondern auch einen emotionalen Rückblick auf prägende Erlebnisse und einen hoffnungsvollen Ausblick auf die Zukunft der "7 Rhöner Franken."

Nächste Konzerte:

- Stadtfest Zella Mehlis (8. September),
- Fulda-Neuenberg (27. Oktober)
- Jahresabschlusskonzert Poppenhausen (30. Dezember)


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön