- Archivfotos: O|N/Hans-Hubertus Braune/Philipp Apel/Gerhard Manns

WIESBADEN Durch feuchte Witterung im Frühjahr begünst

Deutlich weniger Waldbrände in Hessen in diesem Jahr

09.09.24 - Positive Nachrichten: In den hessischen Wäldern hat es im Jahr 2024 bisher weniger Brände gegeben als im Vorjahr. Wie das Umweltministerium laut mehreren Berichten mitteilte, wurden bis Ende August 2024 etwa 20 kleinere Waldbrände registriert, die eine Fläche von rund 0,3 Hektar beschädigten. Im Vergleich dazu wurden 2023 insgesamt 52 Waldbrände verzeichnet, die 20,5 Hektar zerstörten.

Für Hessen, das zusammen mit Rheinland-Pfalz zu den waldreichsten Bundesländern Deutschlands gehört, war das regenreiche Wetter seit Jahresbeginn ein entscheidender Faktor. "Aufgrund der überwiegend sehr feuchten Witterung im Frühjahr und in großen Teilen des Sommers war die Waldbrandgefahr in Hessen in diesem Jahr bislang gering", erklärte das hessische Umweltministerium der Deutschen Presse-Agentur. Man erwartet, dass auch der Rest des Jahres eine insgesamt ruhige Waldbrandsaison bringen wird.

Trockene und heiße Sommer können wiederkehren

Dennoch warnt Christian Raupach, Geschäftsführer des hessischen Waldbesitzerverbands, davor, diesen positiven Trend in den kommenden Jahren als selbstverständlich anzusehen. Durch den Klimawandel sei es wahrscheinlicher, dass trockene und heiße Sommer wie 2022, als es in Hessen zu 264 Waldbränden kam, wiederkehren könnten, was die Waldbrandgefahr wieder erhöhen könnte. (ms) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön