Seine Sammlung umfasst 880 Polizeimützen und mehr als 3000 Abzeichen: Heinz-Jürgen Blackert stellt in der Sparkassen-Hauptstelle an der Bad Hersfelder Dudenstraße aus. Das Foto zeigt ihn mit einer Nachbildung einer Polizeimütze aus Tokio. - Fotos: Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD Heinz-Jürgen Blackert zeigt seine Sammlung

Besondere Ausstellung: 880 Polizeimützen aus aller Welt

10.09.24 - Eine Sammlung von Polizeimützen und -abzeichen aus über 200 Ländern! Genau das zeigt der pensionierte Polizist Heinz-Jürgen Blackert in der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg.

Eine Ausstellung der besonderen Art können Besucherinnen und Besucher der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg ab sofort in der Hauptstelle an der Dudenstraße besuchen. Aktuell zeigt hier Heinz-Jürgen Blackert einen Teil seiner gesammelten Polizeimützen und -abzeichen aus aller Welt. Die Rotunde dient immer wieder als Fläche für ausgewählte und außergewöhnliche Ausstellungen, Informationsangebote und Veranstaltungen und ist für alle Kundinnen und Kunden sowie Besucherinnen und Besucher zu den Öffnungszeiten der Sparkasse frei zugänglich.

Jedes Exponat erzählt seine eigene Geschichte: An die Polizeimütze der Malediven ...

880 Polizeimützen aus 220 Ländern

Insgesamt besitzt der pensionierte Polizist 880 Polizeimützen aus 220 Ländern. Mindestens eine Mütze aus jedem Land hat der 79-jährige aus Sorga für die Ausstellung in der Hauptfiliale der Sparkasse ausgewählt und jede von ihnen erzählt ihre eigene Geschichte.

So fällt zum Beispiel eine Miniatur-Mütze in der Mitte der Ausstellungsfläche auf. Sie stammt vom Polizeidirektor Masaharu Saitoh aus Tokio, der dem Sammler eine Nachbildung der japanischen Mütze zukommen lassen hat. Ein Original durfte er dem Hersfelder nicht zur Verfügung stellen. Auf eine Mütze aus Timor-Leste, ein Staat in Südostasien, hat Blackert elf Jahre gewartet. Und für eine Polizeimütze von den Malediven hat eine Hotelbesitzerin – das schwedische Model Eva Malmström – keine Kosten und Mühen gescheut und sogar den Innenminister in ihr Hotel eingeladen, bis sie das Sammlerstück nach Deutschland schicken konnte.

In Vitrinen werden zahlreiche Polizeimützen und -abzeichen den Besucherinnen und ...

Sammlung seit 40 Jahren

Mit dem Sammeln begonnen hat Heinz-Jürgen Blackert 1985, nachdem bei einer Demonstration von Polizeibeamten diese ihre Abzeichen untereinander tauschten. Sein bescheidenes Ziel damals: Die Abzeichen aus jedem der elf Bundesländer sowie des Bundesgrenzschutzes auf einer Schautafel zusammenführen. Heute zählt Blackert mehr als 3000 Ärmel-, Mützen- und Dienstgradabzeichen.

Über die Jahre hat der Sorgaer Kontakte in aller Welt geknüpft. Hin und wieder kommt es vor, dass ihn Kollegen aus dem Ausland, die auf der Durchreise durch Deutschland sind, besuchen und seine Sammlung bestaunen. Heinz-Jürgen Blackert ist 79 Jahre alt und wohnt in Sorga. Von 1963 bis 2005 stand er im Dienst der Hessischen Polizei. Seit 1972 bis zur Pensionierung gehörte er der Polizeiautobahnstation in Bad Hersfeld an.

Wer mehr über die Exponate erfahren möchte, kann über den Info-Point der Filiale an der Dudenstraße Kontakt zu Heinz-Jürgen Blackert aufnehmen. (mis/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön