Der "Fire-Dragon" macht wieder halt in Fulda - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Flammen im ganzen Raum

Feuerwehren üben im "Fire-Dragon": Highlight für jede Einsatzkraft

14.09.24 - Der Drache ist wieder in Fulda: Genau genommen der "Fire-Dragon" der Firma Dräger. Die Brandsimulationsanlage macht wieder halt in der Rettmobil-Messe-Stadt Fulda. Aus dem ganzen Landkreis kommen die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zum Stützpunkt Fulda-Nord, um sich dieses Feuer nicht entgehen zu lassen.

In der gasbefeuerten Brandübungsanlage können die Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen, die taktische Brandbekämpfung unter kontrollierten Bedingungen üben, ohne sich selbst zu gefährden. Ebenso wird das Anlege und das korrekte Ablegen der Feuerschutzkleidung dargestellt. Die Ausbilder geben den Kameradinnen und Kameraden entsprechend Feedback, um im Ernstfall sich selbst nicht zu gefährden und Menschenleben zu retten.

Der Landkreis Fulda bietet den Kräften in Kooperation mit der Stadt Fulda ein realitätsnahes Szenario durch die Brandsimulationsanlage der Firma Dräger und investiert so in die Ausbildung der Feuerwehren und die Sicherheit der Bevölkerung. (Henrik Schmitt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön