Basketballsaison für die TG Hanau beginnt mit einem Auswärtsderby
14.09.24 - Das Warten für die Fans hat ein Ende: Am Samstag beginnt für die 1. Mannschaft der TG Hanau offiziell die neue Spielzeit 2024/25. Auswärts ist die Mannschaft von Headcoach Sven Witt dabei beim Derbygegner TV Langen 2 gefordert. Mit einigen neuen Spielern gilt es in der ersten Woche vor allem, in einen Spielrhythmus zu finden und die Taktiken umzusetzen, die in der Vorbereitungsphase trainiert wurden.
Im Vergleich zur vorangegangenen Saison in der 1. Regionalliga tritt die TG Hanau in der neuen Spielzeit mit einem deutlich veränderten Kader auf. Tom Arkan, Cedric Quarshie, Valentin Konstantinov, Tyrese Kilee, Luca Eibelshäuser, Cameron Gause, Myles Howell und Vadim Maisels werden nicht erneut im Trikot der Grimmstädter auflaufen. "Die vielen Abgänge haben vorrangig private Hintergründe. Ein Großteil unserer Spieler befand sich ja an einem Scheideweg, an dem sie sich für eine Berufsausbildung oder aber ein Studium entscheiden mussten. Einige zog es dabei in andere Bundesländer, sodass ein weiterer Einsatz bei uns schlicht nicht möglich war", erklärt Witt.
Gleichzeitig gibt es zwei Neuzugänge für den Kader: Zum einen wechselte Tarkan Gül vom BC Gelnhausen zur TGH. Noch mehr dürften sich Fans des Hanauer Basketballs jedoch über den zweiten Transfer freuen: Ebenfalls aus Gelnhausen verstärkt Griffin Bauer den Kader. Bauer war in der Saison 2018/19 Teil des Perspektivkaders der White Wings und erhielt dabei auch die Möglichkeit, erste Profiluft zu schnuppern. Beim BC Gelnhausen zählte Bauer zuletzt zu den wichtigsten Spielern des Kaders und war dank seines starken Wurfs immer wieder ein spielentscheidender Faktor seiner Mannschaft.