Ein Stück Köln in der Burgenstadt: 60 Jahre Urhahn Helles Alt
21.09.24 - Das Schlitzerland ist eine wahre Altbier-Hochburg - dank des "Urhahn Helles Alt", das vor 60 Jahren von Braumeister Gustl Peetz ersonnen wurde. Am Freitagabend begannen die Jubiläumsfeierlichkeiten - im neuen Kulturviertel "Hahnekiez".
Dirk Eifert von den Vogelsberger Landbrauereien erklärt, wie der Kulturimport nach Schlitz kam: "Die Brauereiräumlichkeiten waren damals relativ beengt. Das Alt wurde quasi aus der Not heraus geboren: Ein obergäriges Bier ist bereits nach zwei bis drei Wochen fertig. Peetz kam außerdem aus Köln, als neuer Geschäftsführer und Braumeister wollte er etwas aus seiner Heimat etablieren. 1964 wurde der erste Sud angesetzt - das Alt erfreute sich schnell großer Beliebtheit. 1967 wurde die Auerhahn-Brauerei von Riedesels übernommen - seitdem gibt es das Lauterbacher Auerhahn-Bräu. 1998 wurde die von der Familie Klesper aus Fulda übernommern. 2015 wurde auch die Alsfelder Landbrauerei übernommen und kam zu Lauterbach dazu." Die Vogelsberger Landbrauereien brauen seitdem das Alt, die Rezeptur ist gleich geblieben, es wird nach altem Wissen gebraut.
Feuerprobe gelungen
2024 wurde das neue Kulturviertel "Hahnekiez" auf dem Gelände der ehemaligen Auerhahn-Brauerei eröffnet. Heiko Siemon, Bürgermeister von Schlitz, freute sich am Freitagabend, dass die Feuerprobe, das erste große Event im "Kiez", gelungen ist. Am Samstagabend findet zudem das Ortsvorsteher-Treffen statt, zu dem jeder der Ortsvorsteher in den 16 Stadttteilen, ebenso die ehemaligen, eingeladen ist, außerdem alle aktuellen Magistratsmitglieder und Pensionäre der Auerhahn-Brauerei. Eine Ausstellung zu 60 Jahren Urhahn Helles Alt wird ebenso am Samstagabend eröffnet. Sonntag ist der Eintritt frei, Frühschoppen und Fassanstich um 11 Uhr locken Freunde des Hopfensafts. Am Freitagabend spielte neben dem Lokalgewächs "Nevermind" aus Bernshausen die Kultband "Mambo KingX". (mau) +++