Das perfekte Basketball-Wochenende am Linggplatz: Bilderserie von Moritz Rös
24.09.24 - Auf ein Neues ging es beim 3×3-Weekend in Bad Hersfeld um die deutsche Meisterschaft im U17-Bereich. Insgesamt zwölf Landesverbände schickten dafür ihre Top-3×3-Talente in die hessische Kleinstadt. Bei strahlender Sonne und mitfieberndem Publikum sicherten sich im weiblichen Bereich Hessen und im männlichen Bereich Sachsen den Turniersieg.
Auf den zweiten Plätzen landeten Baden-Württemberg (weiblich) und Sachsen-Anhalt (männlich).
Stimmungsvoller Auftakt Auf insgesamt drei Courts starteten die Mannschaften am Freitagmorgen in die Gruppenphase. In dieser ging es zunächst nur um die Platzierung für das Achtelfinale. Ein Ausscheiden war daher erst in der KO-Phase möglich. In den Vierer- oder Fünfergruppen kristallisierten sich spätestens am Samstag die ersten Favoriten heraus. Bei den Jungen bewies besonders der Osten mit Sachsen-Anhalt und Sachsen, die ungeschlagen ins Achtelfinale einzogen, seine Qualität. Aber auch der Titelträger des Vorjahres, Thüringen, machte auf sich aufmerksam.
Bei den Mädchen dominierten die Verbände aus Hessen und Baden-Württemberg, die mit jeweils zwei Mannschaften antraten und mit den Erstauswahlen verlustpunktfrei blieben. Am Samstag stand neben den letzten Partien der Gruppenphase auch die "Sparkassen Kids Challenge" an, bei der sich Kinder anmelden und an einem umfangreichen Basketballprogramm teilnehmen konnten. Von Dribbling hin zu Wurfspielen und Hindernisparcours war auf dem neu-installierten Doppelcourt mit spezieller Bodenkonstruktion alles geboten. (pm, Deutscher Basketball Bund) +++