Fünf GSO-Schüler erfolgreich beim französischen Sprachdiplom
24.09.24 - "Es war schön zu sehen, dass ich in der Lage bin, mich mit ,echten‘ Franzosen zu unterhalten", so Alina Poliakova, die mit diesen Worten den Französischschülern an der Gesamtschule Obersberg Mut für die Teilnahme am DELF-Diplom machen möchte. Zu Beginn des neuen Schuljahres erhielten Alina und vier weitere Schüler von der Gymnasialzweigleiterin Cornelia Handke und der Französischlehrerin Kathrin Hanstein ihre DELF-Diplome der Niveaustufe A1.
"Das französische Sprachdiplom DELF ist international anerkannt und eignet sich gut als offizieller Nachweis für die französischen Sprachkenntnisse, wie beispielsweise bei der Immatrikulation an einer Hochschule oder bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle", erklärt Französischlehrerin Kathrin Hanstein die Bedeutung des Diploms, dessen erste Stufe die fünf GSO-Schüler nun gemeistert haben.
Lese- und Hörverstehen getestet
Die schriftlichen Prüfungen, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre fremdsprachliche Kompetenz im Bereich des Hör- und Leseverstehens sowie der Textproduktion unter Beweis stellten, fanden bereits im Frühjahr an der Gesamtschule Obersberg statt. Wenige Wochen zuvor haben sie die mündliche Prüfung in Fulda abgelegt, die von Muttersprachlern abgenommen wurde. Die anfängliche Aufregung verflog nach der kleinen Vorstellungsrunde auf Französisch und erneut konnten die GSO-Schüler beim monologischen und dialogischen Sprechen glänzen.Bei der Übergabe der Diplome zum Schuljahresbeginn lobten die beiden Französischlehrerinnen das außerunterrichtliche Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler und freuten sich über ihre erzielten hervorragenden Leistungen. (pm/cdg) +++