Probleme mit dem Glasfaser-Ausbau? Stadt nennt Ansprechpartner der Firmen
25.09.24 - 2022 haben die Planungen begonnen und seit 2023 wird gebaut: Die Rede ist vom Glasfaserausbau in Bad Hersfeld. Auf weit über 100 Kilometern Strecke werden in der Kernstadt und in den Stadtteilen von zwei Firmen Glasfaserkabel verlegt. Nicht immer läuft alles nach Plan. Die Stadt Bad Hersfeld benennt die beiden Firmen, die bei Problemen Ansprechpartner sind und veweist auch auf den "Mängelmelder".
"Die Stadt kann und will aufgrund bundesweiter Regelungen im Telekommunikationsgesetz den Glasfaserausbau nicht verhindern. Die Kreisstadt hat jedoch im Rahmen der Zustimmung nach dem Telekommunikationsgesetz mit beiden Firmen umfangreiche Auflagen für Dokumentation, bauliche Ausführung, Verkehrsabsicherung und Abnahme vereinbart, die die ordnungsgemäße Verlegung der Kabel und die ordnungsgemäße Wiederherstellung der öffentlichen Flächen regeln", so Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos) in einer Pressemitteilung.
Bei den beiden Glasfaser-Firmen handelt es sich um die Firma "TNG" mit ihrem Generalunternehmer "R. + R. Heming", die im gesamten Stadtgebiet tätig sind. "Glasfaserplus", die Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom mit ihrem Generalunternehmer "Ellin Line", die in der Kernstadt und am Frauenberg tätig sind. "Beide Unternehmen handeln eigenwirtschaftlich, das heißt, sie arbeiten nicht im Auftrag der Stadt Hersfeld", so Hofmann.
Probleme im öffentlichen Raum Was können nun Bad Hersfelder Bürgerinnen und Bürgern tun, die durch die laufenden Bauarbeiten bei der Glasfaserverlegung negativ betroffen sind? Wenn Schwierigkeiten oder Probleme auf öffentlichen Flächen entstehen, etwa bei den Zufahrten zu Grundstücken und Wohnungen, durch mangelnde Begehbarkeit von geöffneten Gehwegen, Probleme durch Schotter, durch zeitweise Absperrungen etc., sind erster Ansprechpartner die beiden Internetanbieter.
Deren Generalunternehmer haben jeweils Ansprechpartner beziehungsweiseHotlines auf ihren Internetseiten eingerichtet:
- TNG R & R. Heming GmbH & Co. KG Stadtlohn: Telefon: 02563/934 463 (Mo. - Fr., 8 - 17 Uhr), E-Mail: [email protected], https://www.r-rheming.de/
- Glasfaserplus/Ellin Line: Zum Steigerhaus 1, 46117 Oberhausen, Service Management-Center Telefon 0281/14797920, E-Mail [email protected], https://www.ellinline.de/
Probleme auf privaten Flächen "Sollten durch Glasfaserbauarbeiten Schäden auf privaten Flächen entstanden sein, etwa an Gartenmauern, an eigenen Wegen oder eigenen Gärten durch die Verlegung der Hausanschlüsse u.a., bitten wir Betroffene, sich direkt an die oben genannten Ansprechpartner oder Hotlines des zuständigen Baufirmen zu wenden. Auch Bürgerinnen und Bürger, die bereits Verträge mit einer der beiden Internetanbietern geschlossen haben, müssen sich bei Fragen zum Netzanschluss oder bei Tarifinformationen direkt an ihren Vertragspartner wenden. Hier kann die Stadt Bad Hersfeld nicht weiterhelfen", so die Stadtverwaltung.
Es sei damit zu rechnen, dass die Glasfaserausbauarbeiten in Bad Hersfeld noch mindestens im ersten Halbjahr 2025 andauern werden. Bis dahin wird schrittweise die einzelne Abnahme von fertiggestellten Abschnitten vor Ort durch die Kreisstadt erfolgen. "In allen Fällen greift nach der letztendlichen Abnahme eine fünfjährige Gewährleistungsfrist, in der die Glasfaserfirmen eventuell später auftretende Folgeschäden noch beseitigen müssen", heißt es von der Stadt. (pm/cdg) +++