"Jugend Länder Cup" bringt junge Sportler aus ganz Deutschland zusammen
28.09.24 - Der 34. "Jugend Länder Cup" der Deutschen Behindertensportjugend (DBJS) wurde am Freitagabend auf dem Bad Hersfelder Linggplatz feierlich eröffnet. Bis zum Sonntag treten junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Deutschland im sportlichen Wettkampf gegeneinander an.
In einem großen Zug kamen die jungen Sportlerinnen und Sportler am Freitagabend von ihren Quartieren im Kurpark durch die Stadt bis zum Rathausplatz. Dort wurden sie von Bad Hersfelds Bürgermeisterin Anke Hofmann (parteilos), Heinz Wagner, dem Präsidenten des Hessischen Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbandes, und Katja Kliewer, Vorsitzende der Deutschen Behindertensportjugend, empfangen.
"Bis Sonntag ist die Festspielstadt Bad Hersfeld die Sportstatd Bad Hersfeld", sagte Wagner. Er begrüßte zwölf Landesverbände. "Hier sind gerade 250 Menschen, davon 185 Athletinnen und Athleten", so Kliewer. "Mit den Fackeln und Fahnen erinnert es mich hier an die Paralympics in Paris", sagte sie. Hofmann sagte: "Ich bin total stolz, dass Sie alle hier sind. Sie alle hier zu sehen - das macht Mut", so die Bürgermeisterin. Sie wünschte den Wettkämpfen einen fairen Verlauf. "Ich bin sicher, dass Sie alle glücklich sind, wenn Sie Bad Hersfeld am Montag wieder verlassen."
Symbolische Flamme Anschließend entzündete sie die Flamme, die als Symbol über dem 34. Jugend-Länder-Cup steht. Die Sportlerinnen und Sportler machten sich dann auf den Weg zum Linggplatz, wo die Eröffnungsfeier bei Speisen und Getränken weiterging. Für die musikalische Untermalung sorgten zwei Mitglieder der Band "Jukebox". Sie werden in größerer Besetzung auch die Abschlussfeier am Sonntagabend mitgestalten.
Seit 1987 bietet der Jugend Länder Cup Nachwuchssportlern eine Plattform, ihre Talente unter Beweis zu stellen und die Grundlagen für eine mögliche Karriere im Leistungssport zu legen. Der diesjährige Cup wird vom HBRS ausgerichtet und verspricht spannende Wettkämpfe und ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie.
"Sportplatz der Inklusion" Am Samstag stehen Klassifizierungen und Trainingseinheiten in den Sporthallen, dem Schwimmbad und dem Stadion der Obersbergschulen auf dem Programm. Sie messen sich dabei in den Disziplinen Para und ID Judo, Para Leichtathletik, Para Schwimmen und Para Tischtennis.
Im Rahmen des "Jugend Länder Cups" wird am Samstag von 10 bis 18 Uhr der "Sportplatz der Inklusion" auf dem Linggplatz stattfinden. Dieses Event, organisiert vom HBRS, bietet interaktive Sport- und Bewegungsangebote, die die Inklusion und das Miteinander fördern. "Freut euch auf einen Inklusiven Kletterturm der Sportjugend Hessen, das HBRS-Sportabzeichen und vieles mehr. Darüber hinaus wird es eine spannende Rallye rund um den Sportplatz der Inklusion und durch die Bad Hersfelder Innenstadt geben", so der HBRS. Eines der Highlights am Samstag wird ein Flashmob sein, der von "Funky e.V." in der Innenstadt organisiert wird.
Sonntag sind Wettkämpfe angesagt Der Sonntag ist dem Wettkampf gewidmet, bei dem Zuschauer willkommen sind, die sportlichen Höchstleistungen der jungen Athletinnen und Athleten live zu erleben. Den Abschluss bilden eine feierliche Siegerehrung und eine Disco am Sonntagabend. (Christopher Göbel) +++