Mit gestohlenem Range Rover auf der Flucht: Vier Personen festgenommen
01.10.24 - Am frühen Montagmorgen klickten für vier junge Erwachsene die Handschellen. Zuvor flohen sie erst mit einem Pkw, später zu Fuß vor der Polizei. Die Hintergründe sind vielschichtig.
In der Nacht zu Montag kam es gegen 4:15 Uhr in der Fuldaer Innenstadt zu einer Verkehrskontrolle. Noch bevor die Beamten die Kontrolle durchführen konnten, ergriff die Person am Steuer eines Range Rovers die Flucht. Mit Blaulicht und Martinshorn verfolgte die Streife daraufhin den Wagen. Zwischen Fulda-Niederrode und Neuhof-Giesel bog dieser in einen Feldweg ein, touchierte einen Baum und blieb dort mit den Reifen stecken.
Zwischen 16 und 19 Jahre alt
Vier Personen stiegen aus dem Auto und rannten weg. Im Rahmen einer umfangreichen Fahndung wurde auch der Polizeihubschrauber IBIS angefordert. Kurze Zeit später dann die Erfolgsmeldung: die vier Personen - im Alter von 16 bis 19 Jahren - wurden gefasst. Sie wurden zur Vernehmung mit auf die Polizeidienststelle genommen.
Bei den von der Polizei Fulda aufgenommen Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Range Rover nach derzeitigen Erkenntnissen in den Stunden zuvor vom Hof eines Wohnhauses in der Bahnhofstraße in Lauterbach entwendet worden war. Ob die vier Personen damit in Verbindung stehen und wer am Steuer des Fahrzeugs saß, müssen die weiteren Ermittlungen nun klären.
Alle vier Personen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen aufgrund fehlender Haftgründe entlassen, beziehungsweise an die Erziehungsberechtigten übergeben.
Zeugen gesucht
Wer entsprechende Hinweise geben kann, wendet sich bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0 oder jede andere Polizeidienststelle. (Nina Seikel) +++