Selina Behling und Sebastian Beck als neue Vorsitzende gewählt
03.10.24 - "Ich kann mit vollem Stolz sagen, dass sie das Ruder mit meinem vollsten Vertrauen übernimmt", so Till Skoda, der jetzt ehemalige Kreisschulsprecher, der am Vormittag sein Amt in die Hände von Selina Behling übergab. In einer Wahl mit insgesamt mehr als 60 anwesenden Schülervertretern aller Fuldaer Schulen wurde der Vorstand der Schülervertretung Fulda neu gewählt.
An der Spitze der Schülervertretung stehen nun Selina Behling für die Kreisschulen und Sebastian Beck für die Stadtschulen. Elias Stankovic, Stadtschulsprecher im letzten Schuljahr, betont, dass die Schülervertretung Fulda im letzten Jahr einiges geschafft habe und: "es natürlich schade ist, dass eine schöne Zeit zu Ende geht, jedoch bin ich überzeugt, dass Selina und Sebastian in ihren neuen Ämtern gut aufgehoben sind.”
Neben der 19-jährigen Berufsschülerin der Eduard-Stieler-Schule und dem 17-jährigen Gymnasiasten der Rabanus-Maurus-Schule wurden auch andere Ämter neu gewählt. Vor allem auf die "konstruktive Zusammenarbeit” mit den Stellvertretern freut sich der neue Stadtschulsprecher Beck. Unterstützt wird er durch Florian Klug (Marianum Fulda) und Alicia Ecker (Marienschule Fulda) als stellvertretende Stadtschulsprecher. Beide sind bereits seit einigen Jahren in der Schülervertretungsarbeit aktiv.
"Meine Ziele sind es, den Zusammenhalt zwischen den Schulen zu fördern, mehr Raum für Mitbestimmung zu schaffen und wichtige Themen wie Demokratie, Vielfalt und Digitalisierung voranzutreiben. Zusammen mit dem Vorstand möchte ich die Fuldaer Schulen zu einem Ort machen, an dem jede und jeder gehört wird.”, führt Selina Behling, nach ihrer Wahl zur Kreisschulsprecherin, an. Sie ist überzeugt, dass ihre Stellvertreter Marvin Kruczek (Winfriedschule Fulda), der bereits im letzten Jahr in der Schülervertretung mitgewirkt hat, sowie Mira Link (Konrad-Zuse-Schule) sich bei den Vorhaben bestmöglich einsetzen werden.
"Als Stadtschulsprecher möchte ich die Stimmen aller Schülerinnen und Schüler stärken, um unsere Schulen gemeinsam moderner, nachhaltiger und inklusiver zu gestalten”, sagt Sebastian Beck zum Ende der Sitzung und möchte so die neuen Schülervertreterinnen und Schülervertreter der Fuldaer Schulen motivieren sich aktiv einzubringen und mitzugestalten. (hhb/pm) +++