Bürgermeister und Akteure der sieben Teilnehmerorte des Regionalforum Südwest mit der Quellenkönigin Julia - Fotos: Rene Kunze

BAD SALZSCHLIRF Bunt, spannend, informativ!

Alles rund um "Gesundheit und Natur" beim Tag der Regionen

07.10.24 - "Gemeinsam regional denken" – so lautet das Jahresmotto beim diesjährigen Tag der Regionen, den am Sonntag das kleinste hessische Kurbad Bad Salzschlirf ausrichtet. Mit von der Partie sind die Kommunen im Südwesten des Landkreises Fulda Großenlüder, Hosenfeld, Neuhof, Flieden, Eichenzell und Kalbach, die alle Mitglied des Regionalforums Fulda Südwest sind, das sich jedes Jahr mit Aktionen am Tag der Regionen beteiligt. Im Mittelpunkt steht die nachhaltige Weiterentwicklung der Region. Deren Vorzüge präsentieren die sieben Kommunen am Sonntag von ihrer Schokoladenseite und punkten mit attraktiven Veranstaltungen, Ständen und einem umfangreichen Programm.

Peter Klug, Bürgermeister Bad Salzschlirf

Vorsitzender des Regionalforums Südwest, Eichenzells Bürgermeister Johannes ...

Landrat Bernd Woide

"Warum denn in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!", brachte Salzschlirfs frisch gebackener Bürgermeister Peter Klug als Gastgeber das Motto auf den Punkt. Alles, was unsere Region auszeichnet, wird an diesem Tag ins Scheinwerferlicht gerückt. Produkte aus den Bereichen Essen, Handwerk und Kultur werden seit 1999 einmal jährlich am Tag der Regionen gezeigt.

OSTHESSEN|NEWS begleitet das Event als Medienpartner

Bad Salzschlirf hat sich "Gesundheit und Natur" als Thema des diesjährigen Tags der Regionen ausgesucht. Denn der Kurort mit seinen vier Kliniken sieht das Sonderthema "Gesundheit und Natur" als Kernkompetenz an. Gerade die Natur ist in dem 6,5 Hektar großen Kurpark, der als solcher die Verbindung zur Gesundheit schafft, eindrucksvoll zu erleben. Die Eröffnung der Veranstaltung fand am Sonntagmorgen im Kulturkessel statt, im Anschluss gab es hier Vorträge und Vorführungen. Im Kurpark warten Info-Stände, Mitmach-Stationen, Essen und Getränke auf die Besucher. Der Tag wird musikalisch begleitet, im Kurpark sorgen Doppelzentnerblech ("böhmische Blasmusik mit Gewicht"), Sängerin Sina Jestädt und die Döngesmühler (Musikverein Döngesmühle) für Stimmung. Von Verpflegung bis Musik ist das Programm regional ausgerichtet.

Mit welchen Stärken die eigene Region aufwarten kann, was alles hier quasi vor der eigenen Haustür produziert und geschaffen wird, ist den wenigsten Verbrauchern bewusst. Um das zu ändern, wurde 1999 der Tag der Regionen ins Leben gerufen. Die Akteure des regionalen Wirtschaftskreislaufs sind an diesem Tag dazu aufgerufen, mit verschiedenen Aktionen die Region nach außen strahlen zu lassen.

Quellenkönigin Julia Pfeiffer

MdL Thomas Hering (CDU)

Vorsitzender des Regionalforums Südwest, Eichenzells Bürgermeister Johannes Rothmund lobte die Gelegenheit, einmal im Jahr zu zeigen, was die teilnehmenden Gemeinden im Landkreis Fulda so alles zu bieten haben. "Ob die Freiwilligen Feuerwehren, ob die heimischen Vereine und Organisationen, ob die mittelständischen Betriebe - sie alle können auf diese Weise ihre Leistungsvielfalt präsentieren und sich den Besuchern vorstellen." Und wenn man sehe, was gerade in Bad Salzschlirf los sei, könne man berechtigt stolz auf die Region sein, sagte Rothmund.

Auch für die Quellenkönigin des Kurbads, Julia Pfeiffer hat der Tag der Regionen große Bedeutung. Sie freute sich über die neuerliche Gelegenheit, für ihre Heimatgemeinde zu werben. "Es ist mir eine Ehre, Bad Salzschlirf hier repräsentieren zu dürfen", sagte sie. Das Ehrenamt schaffe Gemeinschaft und Zusammenhalt und halte den Ort lebendig.

Regionalmanager des Regionalforums Fulda Südwest ist Stefan Hesse

"Gemeinsam regional denken" – nachhaltige Entwicklung der Region im Mittelpunkt

"Der Tag der Regionen wurde ins Leben gerufen, um die lokale Wirtschaft zu stärken. Als Leitmedium der Region Osthessen verfolgen wir das gleiche Ziel: Wir wollen die Menschen in Osthessen in ihrem Bewusstsein für die eigene Region, für die starke Wirtschaft stützen. Eine nachhaltige Stärkung der Region erreichen wir, wenn wir informiert sind, miteinander reden und gemeinsam vernetzt denken. Ohne moderne, transparent arbeitende Medien ist das undenkbar", beleuchtet Christian P. Stadtfeld, Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS, die Hintergründe. "Wir nehmen unsere Verantwortung als führendes Online-Nachrichtenportal ernst und decken den diesjährigen Tag der Regionen mit unserer gewohnt engmaschigen Berichterstattung ab", ergänzt Hendrik Urbin, ebenfalls Geschäftsführer von OSTHESSEN|NEWS.

Bewusste Entscheidungen treffen, lokale Produkte bevorzugen und damit die eigene Region stärken – das funktioniert nur, wenn man weiß, was die Region zu bieten hat. Deshalb dreht sich am Sonntag alles darum, lokale Erzeuger und Veredler aus den verschiedenen Branchen sowie Akteure aus dem kulturellen Bereich in einem bunten Programm für Besucher zusammenzubringen.

Der Eintritt in Kulturkessel und Kurpark ist am 6. Oktober frei, einzelne Mitmach-Aktionen können davon abweichen. Der Tag der Regionen findet heute noch bis 18:00 Uhr in Bad Salzschlirf statt.

Tag der Regionen: https://www.tag-der-regionen.de/
Regionalforum Fulda Südwest: https://www.rffs.de/
Bad Salzschlirf: https://www.bad-salzschlirf.de/
(ci)++++++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön