Mehr als 30 Ärzte absolvierten den theoretisch-praktischen Teil ihrer Notarztausbildung. - Foto: Privat
FULDA
Weiterbildung im Klinikum
Mehr als 30 Ärztinnen und Ärzte auf dem Weg zur Notarztqualifikation
11.10.24 - Bereits zum dritten Mal veranstaltete die Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin des Klinikums Fulda in Kooperation mit der Firma "Medi-Learn" eine Weiterbildung zur Erlangung der "Zusatzbezeichnung Notfallmedizin".
Mehr als 30 Ärzte - von Kiel bis Berchtesgaden - absolvierten den theoretisch-praktischen Teil ihrer Notarztausbildung in der Campus-Etage des INO-Zentrums im Klinikum Fulda.
Teilnehmer werden auf weiterführende Ausbildungsziele vorbereitet
Im Fokus der insgesamt 80-stündigen Weiterbildung stand die Praxis: Die Teilnehmer wurden intensiv auf den Dienst auf einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) vorbereitet. "Die Besonderheit dieses Notarztkurses ist es, dass die Teilnehmer nicht nur die Mindestanforderungen zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erlernen, sondern auch gleichzeitig auf weiterführende Ausbildungsziele im Bereich Traumaversorgung wie dem Advanced Trauma Life Support (ATLS) oder European Trauma Course (ETC) vorbereitet werden. Die Versorgung von schwerstverletzten bzw. kritisch erkrankten Patienten ist ein ganz wichtiger Bestandteil unseres Faches und wir freuen uns, dass wir die Kolleginnen und Kollegen durch den Medi-Learn-Kurs erfolgreich auf solche Situationen vorbereiten konnten", so Prof. Dr. Robert Schier, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin.Großangelegte Übung mit mehreren "Verletzten"
Umrahmt wurde der Notarztkurs durch eine Besichtigung des am Klinikum Fulda stationierten ADAC Rettungshubschraubers "Christoph 28" sowie einer Fahrzeugdemonstration des Deutschen Roten Kreuzes und der Malteser auf dem Campus des Klinikums Fulda. Zudem demonstrierte die Bergwacht Wasserkuppe den angehenden Notärzten die Möglichkeiten bei der Rettung im schwierigen Gelände. Eine großangelegte Übung mit mehreren "Verletzten" in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg rundete die Veranstaltung ab."Es war ein gänzlich gelungener Kurs und ein weiterer Beitrag zur Ausbildung hoch qualifizierter Notärzte, mit Wirkungsort nicht nur im Landkreis Fulda, sondern in ganz Deutschland", freut sich Dr. Alexander Lay, Oberarzt der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin und Koordinator des Notfallkurses. (js/pm)+++