Einbruch in Radladen: Täter auf Überwachungskamera festgehalten
18.10.24 - Mitten in der Nacht brechen sie gewaltsam den Fahrradladen auf und stehlen mehrere Räder! In Schlitz (Landkreis Vogelsberg) verschafften sich Unbekannte in der Nacht auf Montag Eintritt in das Geschäft "Radhaus" in der Lindenstraße. Die Besitzer des Geschäfts sind bestürzt, aber einen Hoffnungsschimmer haben sie - die Bilder auf der Überwachungskamera zeigen die Täter. Können sie damit ausfindig gemacht werden?
Um 00:50 Uhr geschah es: Mehrere Unbekannte schlugen die Glasscheibe an der Eingangstür eines Fahrradgeschäfts ein. Im Visier hatten sie die teilweise sehr teuren Zweiräder des Ladens. Gestohlen wurden dabei mehrere hochwertige Pedelec-Fahrräder, darunter ein auffallend rotes und ein blaues Rad des Herstellers Raymon. Durch den Einbruch verursachten die Unbekannten rund 1.000 Euro Sachschaden.
Am Morgen nach der Tat sind die Besitzer des Geschäftes bestürzt - der Laden aufgebrochen und mehrere Zweiräder entwendet. Dann der Lichtblick: die Täter haben sich von der Überwachungskamera des Laden filmen lassen und sogar noch weitere Anhaltpunkte gibt es. Bei näherem Betrachten fällt den Besitzern eine Auffälligkeit, mehrere Tage vor dem Einbruch auf. Bereits dort wurden mitten in der Nacht, um 3:10 Uhr Personen mit auffälligen Verhalten beobachtet, eventuell beim Ausspionieren des Ladens?
Täter spionierten nachts den Laden aus
Besonders verdächtig: die Personen tragen augenscheinlich die gleiche Kleidung - Hose, Schuhe, Kapuzenshirt - wie bei der Tat selbst. "Dies könnte der Zeitpunkt des Auskundschaftens gewesen sein. In der Rückschau wurde weder davor noch danach überhaupt irgendeine Personenbewegung registriert. Es ist unüblich, dass der Eingangsbereich nach Einbruch der Dunkelheit von potenziellen Kunden aufgesucht wird. Diese Information könnte ein Ansatz für weitere Ermittlungen sein", sagt der Eigentümer des Rathauses, Michael Krah, gegenüber OSTHESSEN|NEWS.Weiter vermutet er: "Beim Fahrzeug handelt es sich nach sachkundiger Beratung um einen dunklen BMW Coupe mit schwarzen 18- oder 19-Zoll-Felgen: Entweder Typ E 92 Coupe der Dreier-Serie ab Baujahr 2006 Facelift oder um einen BMW F32 Coupe der Vierer-Serie Baujahr 2014 mit rehbrauner Lederausstattung."
Die Besitzer sind zuversichtlich, die Identität der Täter herausfinden zu können. Deshalb haben sie eine Belohnung von 500 Euro aussetzt für Hinweise, die zum Aufklären des Verbrechens beitragen können. (kg) +++