este Laune, Ploatz und Bier - was wünscht sich das Kirmesherz mehr? Eine starke Truppe natürlich und mit der weiß die Dietershausener Kirmesgesellschaft (Künzell, Landkreis Fulda) aufzuwarten. Ganze 20 Paare tanzten am Sonntag unter der Linde. - Fotos: Moritz Bindewald

KÜNZELL Kirmeswochenende neigt sich dem Ende

Beste Laune, Ploatz und Bier: Ganze 20 Paare tanzen in Dietershausen

21.10.24 - Beste Laune, Ploatz und Bier - was wünscht sich das Kirmesherz mehr? Eine starke Truppe natürlich und mit der weiß die Dietershausener Kirmesgesellschaft (Künzell, Landkreis Fulda) aufzuwarten. Ganze 20 Paare tanzten am Sonntag unter der Linde. Der Platz vor der Kirche war bis auf den letzten Meter gefüllt.

Onedänzer André Storch.

"Wir sind die Nummer eins der Rhön!", rief Onedänzer André Storch seiner Mannschaft in seiner Kirmesrede in Erinnerung. In gewohnter Kirmesmanier begrüßte er die Versammelten in Versform:

"Liebe Gäste, groß und klein,
schön, dass ihr heut hier seid - das find ich fein!
Auf die Feier sind wir richtig heiß,
denn Kirmes Dietershausen ist'n geiler Scheiß!"

"Heimat ist Dietershausen"

Ortsvorsteher Holger Phillipp ist seit über 30 Jahren in diese Heimat verliebt. Die lobpries er in den höchsten Tönen: "Heimat ist Dietershausen. Es gibt wenig außer meiner Familie, was ich so sehr liebe wie dieses Dorf". In die gleiche Kerbe schlug Künzells Bürgermeister Timo Zentgraf. Er zitierte aus einem Gedicht mit unbekanntem Autor: "Hier leb' ich, hier lieb ich, hier ruh’ ich mich aus. Hier ist meine Arbeit, hier bin ich Zuhaus'".

Kirmesvorstand Boris Faulstich.

Bürgermeister Timo Zentgraf.

Ortsvorsteher Holger Phillipp.

"Wir sind stolz auf unsere Dorfgemeinschaft"

Kirmesvorstand Boris Faulstich dankte den über 200 Helfern, die über das Wochenende zum Dienst eingeteilt sind. "Wir hier in Dietershausen sind stolz auf unsere Dorfgemeinschaft und auf den Zusammenhalt in unserem Dorf. Dies spüren wir jedes Jahr zur Kirmes ganz besonders", erklärte er.

Der Musikverein Haunequelle begleitete die Kirmestruppe.

Und so gab Geld gab es, nicht nur für die Kirmes, sondern besonders für die Initiative ...

Ein (un-)vergesslicher Nachmittag.

Und so gab es Geld und Geschenke nicht nur für die Kirmes, sondern besonders für die Initiative Lebenshilfe Fulda. Mit 2.500 Euro unterstützten Tanzpaare und Verein "diese wichtige Arbeit". Begleitet wurde der Nachmittag durch den Musikverein Haunequelle. Am Montag folgt ein Highlight für die Kleinen: Der Dreireihentanz der Kinderkirmes unter der Linde. (Moritz Bindewald) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön