Arnasson beim Einlaufen - Foto: Alibek Käsler

MELSUNGEN MT auf Europas Bühne

Melsungens Handballer wollen am Dienstag den Lauf gegen Valur fortsetzen

21.10.24 - Nun steht wieder die EHF European League auf dem Programm. Die MT Melsungen empfängt am Dienstagabend Valur Reykjavik in der Rothenbach-Halle (20.45 Uhr).

Drittes Gruppenspiel für die MT Melsungen in der EHF European League: Der nordhessische Handball-Bundesligist hat am Dienstagabend Valur Reykjavik zu Gast. Vorsicht ist geboten. Die Isländer holten vergangene Woche beim 27:27 einen Punkt gegen den FC Porto.

Nach sechs Siegen in Folge, darunter das imposante 33:31 gegen die Füchse Berlin am vergangenen Samstag, geht die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo aber mit breiter Brust in die Partie: "Wir sind in der European League bislang souverän aufgetreten. Das soll sich gegen Valur nicht ändern", sagt MT-Kreisläufer Arnar Freyr Arnarsson vor der Begegnung gegen seine Landsleute.

"Handball und Fußball sind auf Island extrem populär"

Der 28 Jahre alte Handballer stammt aus Islands Hauptstadt, durchlief die Jugend von Fram Reykjavik und machte für den Klub seine ersten Schritte als Profi. Es gebe extrem viele Vereine in Reykjavik, sagt Arnarsson, "Handball und Fußball sind bei uns extrem populär". Vor allem zu WM- und EM-Zeiten im Januar stünde der Handball im Blickpunkt. Zuletzt seien mit Gisli Kristjansson und Omar Ingi Magnusson nacheinander zwei Handballprofis zu Islands Sportler des Jahres gekürt worden.

Nur weil ein Team aus der Heimat zu Gast ist, hat die Partie für Arnarsson aber keine größere Bedeutung. Der Kreisläufer mahnt, dem Gegner mit Respekt zu begegnen und das Spiel nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Aber klar: "Wir sind der Favorit."

Den beeindruckenden Lauf der Mannschaft führt der Isländer auf die gute Vorbereitung zurück. "Außerdem sind alle Spieler in sehr guter Form. Egal, wer auf der Platte steht, jeder bringt seine Leistung", sagt Arnarsson. Wie gesagt: Das soll sich gegen Valur nicht ändern.


Satzanfänge für Arnarsson…

Die isländischen Nachnamen … gehen in der Regel auf den Vater zurück. Trägt der Vater den Namen Arnar, heißen der Sohn Arnarsson und die Tochter Arnarsdottir mit Nachnamen.

Wer Island besucht, der … muss unbedingt in die Natur. Unsere Städte haben nicht so eine lange Tradition. Dafür bietet die Landschaft unendlich viel: Geysire, die Blaue Lagune, Wasserfälle, ich könnte tausend Dinge nennen. Wer zum ersten Mal Island bereist, dem empfehle ich den Golden Circle, das ist eine Route mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Isländer mögen es überhaupt nicht, … wenn Leute ständig meckern, sich beschweren und immer alles negativ sehen. Isländer sind gelassen und meist positiv drauf.

Isländer lieben … ihre Natur. Sie machen gern Sport. Neben Fußball und Handball ist Glima sehr beliebt. Das ist eine spezielle isländische Form des Ringens. Und sie mögen die Sonne. Deswegen verreisen viele Isländer im Winter gern gen Süden.

Wenn Isländer feiern, dann benötigen sie … eigentlich nicht viel. Ein bisschen Bier sollte es geben. Gute Musik. Bei Isländern ist es so: Sie gehören zu den ruhigeren Vertretern, aber wenn sie feiern, dann richtig. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön