Ein voller Erfolg: Ausbildungsstandort bildet den Truppführer-Lehrgang aus
22.10.24 - 20 Brandschützerinnen und Brandschützer bildeten sich im Zeitraum vom 1. Oktober bis 19. Oktober weiter. Ziel dieses Lehrgangs war es, dass der Teilnehmer innerhalb einer Gruppe oder Staffel als Führer eines Trupps nach Auftrag fachlich richtig und selbstständig handeln kann - so schreibt es die hessische Feuerwehrdienstvorschrift vor.
Um das benötigte Fachwissen dafür zu erlangen, setzten sich die Teilnehmer mit theoretischen Inhalten wie zum Beispiel Rechtsgrundlagen oder Verhalten bei Gefahren auseinander. Im Anschluss an die Theorie, die Online stattfand, galt es viele weitere Themen in der Praxis zu erlernen. So befassten sich die Teilnehmer unter anderem mit ABC-Gefahrstoffen, Fahrzeugkunde, Löscheinsatz und natürlich den Aufgaben des Truppführers. Viele weitere Inhalte wurden im Ausbildungszeitraum erlernt und in praktischen Übungen umgesetzt.
Die Teilnehmer kamen aus den Gemeinden Alsfeld, Grebenau, Grebenhain, Homberg, Lauterbach, Mücke, Romrod und Schwalmtal. Die Ausbilder dieses Lehrgangs waren Florian Borchard, Christian Born, Manuel Heiser, Benjamin Klein, Mathis Kruse und Carsten Schmidt. (js/pm)+++