Land Hessen unterstützt Vereine im Landkreis Fulda bei Digitalisierung
25.10.24 - Mehr als 150 gemeinnützige Organisationen in Hessen können sich in diesem Jahr über Geld aus dem Förderprogramm "Ehrenamt digitalisiert!" freuen. Die gemeinnützigen Organisationen werden mit dem Geld unter anderem die Vorstandsarbeit mit Hilfe von Soft- und Hardware professionalisieren, um die Vereinsarbeit effektiver und einfacher zu gestalten.
Zu den geförderten gehören auch acht Vereine aus dem Landkreis Fulda mit einer Gesamtsumme von 77.214 Euro. Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus hat folgende Summen auf den Weg gebracht:
13.274 Euro an den JFV Burghaun Haunetal e.V.
11.424 Euro an die Jäger- und Gebrauchshundevereinigung Rhön-Vogelsberg e.V.
10.355 Euro an den SV Großenbach 1949 e.V.
9.876 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Eiterfeld-Ufhausen e.V.
8.999 Euro an den VfL Eiterfeld 1920 e.V.
8.760 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Petersberg-Marbach e.V.
8.289 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Rothenkirchen e.V.
6.237 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Künzell 1926 e.V.
"Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Pfeiler in unserer Gesellschaft – unabhängig vom Tätigkeitsfeld. Ohne die vielen Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Beispiel für Sport, Soziales, Kultur oder in Hilfsorganisationen einsetzen, wäre vieles nicht möglich. Gerade junge Menschen können im Ehrenamt auch vieles für Ihre Zukunft lernen. Die Notwendigkeit der Digitalisierung macht auch vor dem Ehrenamt nicht Halt. In vielen Bereichen können Techniken und Anwendungslösungen das Miteinander erleichtern. Mit unserem Förderprogramm wollen wir einen Beitrag leisten, die Organisationen hierbei zu unterstützen. Die Zeit, die Sie durch die Erleichterungen gewinnen, kommt den Menschen zu Gute. Jenen, die sich ehrenamtlich einsetzen ebenso wie jenen, die davon profitieren", sagte Digitalministerin Sinemus. (nia/pm) +++