Landeswettbewerb im Klettern von Special Olympics in Petersberg
31.10.24 - Am kommenden Samstag, 2. November, findet bereits zum dritten Mal in Folge der Landeswettbewerb im Klettern von Special Olympics Deutschland im DAV Kletterzentrum Fulda statt. Teilnehmende und Besucher erwarten wie in den vergangenen Jahren starke Leistungen und große Emotionen.
Special Olympics Hessen hat sich gemeinsam mit der DAV Sektion Fulda vor drei Jahren auf den Weg gemacht, Inklusion und Sport zusammenzubringen. Seitdem veranstalten die beiden Organisationen gemeinsam Landeswettbewerbe im Klettern für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Die diesjährige Veranstaltung findet am Samstag ab 9 Uhr im DAV Kletterzentrum Fulda (Goerdelerstraße 72, 36100 Petersberg) statt. Mehr als 50 Athleten werden dann an den Start gehen - lange vor Meldefrist waren die begehrten Startplätze ausgebucht.
Mit dabei sind Athleten aus ganzen Hessen - aber insbesondere auch aus Region Osthessen und vom DAV Fulda. Einige Athleten waren auch bei den Nationalen Spielen im Januar für Hessen erfolgreich am Start und messen sich nun erneut in Fulda. Auch Athleten aus der vereinseigenen inklusiven Klettergruppe "Die Rhönschafe" sind beim Wettbewerb mit dabei. Jeden Freitag treffen sie sich im Kletterzentrum zum gemeinsamen Klettern und haben sich in den letzten Wochen auch auf den anstehenden Wettbewerb vorbereitet.
Dabei sein ist alles
… dieses olympische Motto setzten beim Kletterwettbewerb sowohl erfahrene Kletterer, als auch Wettkampfneulinge um. Geklettert wird in verschiedenen Routen der Schwierigkeitsgrade 3 bis 7 und in zwei Wettkampfklassen. Im Einsteigerwettbewerb treten Kletternde mit wenig oder keiner Erfahrung an - darunter auch Sportler im Rollstuhl. Das Besondere in dieser Wettkampfklasse ist, dass das Seil als Unterstützung genutzt werden kann. Die zweite Wettkampfklasse ist der Toprope-Wettbewerb, bei dem das Seil nicht belastet werden darf.
Bei den vergangenen Veranstaltungen bewiesen die AthletInnen bereits, welche Möglichkeiten der Klettersport gerade auch für Menschen mit Beeinträchtigung eröffnet, und zeigten Kletterleistungen auf einem sehr hohen Niveau. Es wartet also ein spannender und toller Wettbewerb am kommenden Samstag auf die Teilnehmenden und Besucher, der mit der Siegerehrung gegen 13:30 Uhr seinen feierlichen Abschluss finden wird.
Eine besondere sportliche Einlage erwartet alle Gäste des Wettbewerbs in der Pause: DAV-Jugendleiterin Simone Müller wird mit einer Vertikaltuch-Vorführung zeigen, welche sportlichen Möglichkeiten die Kletterwände außerdem bieten. Unterstützt und getragen wird der Wettbewerb wieder vom Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer aus ganz Hessen und darüber hinaus. (pm) +++