Psychosomatik in der Vogelsbergklinik – überregionales Kompetenzzentrum
08.11.24 - Mit einem breiten Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten ist die Dr. Ebel Vogelsbergklinik zu einem überregionalen Kompetenzzentrum geworden, wenn es um Psychosomatik und Psychotherapie geht.
In der Reha-Klinik werden seit fast 35 Jahren Rehabilitand/innen aus allen Teilen Deutschlands behandelt. Schwerpunkte sind dabei die Behandlung von Depression, somatoformen Störungen, Angst- und Persönlichkeitsstörungen, Essstörungen und posttraumatischen Belastungsstörungen. Die psychosomatische Akutklinik bietet mit fachärztlicher Überweisung stationäre und teilstationäre Behandlungsplätze. Und inzwischen wurde mit der psychosomatischen Institutsambulanz (PSIA) auch ein ambulantes Versorgungsangebot für Menschen aus der Region geschaffen. Das neue ambulante Angebot richtet sich vor allem an Menschen mit psychischem Behandlungsbedarf in Kombination mit somatischen Beschwerden. Sie haben hier über einen Zeitraum von 6 bis 12 Monaten Anbindung an die Ambulanz und können neben der Einzel- und Gruppenpsychotherapie von kompakt geplanten Therapiemodulen wie Körper- und Bewegungstherapie, Physiotherapie, Ergotherapie et cetera profitieren – gut auch mit einer Berufstätigkeit kombinierbar.
Verschiedene Präventionsmaßnahmen ergänzen das Portfolio der Vogelsbergklinik, die ruhig und naturnah im Hohen Vogelsberg gelegen ist und mit einer Vielfalt an Therapieangeboten neue Kraft schöpfen und auftanken lässt.
Nähere Infos unter www.vogelsbergklinik.de. +++