OSTHESSEN|NEWS unterstützt das Projekt swim4you und wird vom diesjährigen Schwimmabzeichentag am 24. November 2024 im Sportbad Ziehers berichten! V. l. n. r.: Martin Heun, Geschäftsführer RhönEnergie Fulda, Christian P. Stadtfeld, Geschäftsführer Medienkontor M. Angelstein, Michael Lipus, Vorstandsvorsitzender DLRG Bezirk Osthessen. - Fotos: O|N Archiv, Hendrik Urbin und Carina Jirsch

FULDA Dritter Schwimmabzeichentag

Kinder aufgepasst: Am 24.11.2024 zahlt RhönEnergie Euer Schwimmabzeichen!

09.11.24 - Schwimmen können – das rettet Leben. Und zwar das eigene genauso wie das von anderen. Deshalb ist Schwimmenlernen so wichtig. Wie frei Ihr Euch im Element Wasser bewegt, zeigt Ihr am 24. November 2024 im Sportbad Ziehers in Fulda. Kinder, Jugendliche und Erwachsene zahlen den normalen Eintritt, DRLG und BBG nehmen die Schwimmabzeichen Seepferdchen bis Silber ab. Abzeichen und Urkunde gibt es kostenlos, die RhönEnergie Gruppe spendiert beides. OSTHESSEN|NEWS unterstützt das Projekt swim4you als Partner und wird am Schwimmabzeichentag ausführlich berichten.

Seit 2022 gibt es in Fulda regelmäßig den Schwimmabzeichentag, der es Kindern und Jugendlichen ermöglichen soll, sich mit wenig Aufwand ihre Schwimmkompetenz unter Beweis zu stellen. War es ursprünglich alljährlich "nur" ein Schwimmabzeichentag, der bundesweit stattfand, entschied man aufgrund der letztjährigen Erfolge, 2024 vom 9. bis zum 16. Juni Schwimmabzeichentage anzubieten. In Fulda ist nun ein Tag im November geworden, Sportbad Ziehers statt Freibad Rosenau.

Christian P. Stadtfeld, beide Geschäftsführer des Medienkontors M. Angelstein, ...

"Urlaub am Meer, Spielen am See – können Kinder nicht schwimmen, begeben sie sich jedesmal in Lebensgefahr, wenn sie in die Nähe von Wasser kommen", weiß Christian P. Stadtfeld, Chefredakteur von OSTHESSEN|NEWS, einer der drei Marken des Medienkontors M. Angelstein, dessen Geschäftsführer er ist, "Wir unterstützen das Projekt swim4you, denn als führendes Online-Nachrichtenportal in Osthessen können wir besonders viele Menschen erreichen. Wenn wir dazu beitragen können, dass mehr Kinder und Jugendliche ihr Schwimmabzeichen machen, freut uns das. Kinder, die sicher schwimmen, werden zu Erwachsenen, die sicher schwimmen – und im Zusammenhang mit Wasser Leben retten können".


Hintergrund: Schwimmkurse während der Coronajahre ausgefallen

Die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen hat in den letzten Jahren kontinuierlich abgenommen. 2022 ergab eine repräsentative Umfrage von forsa, dass 20 Prozent der Grundschulkinder nicht schwimmen können, doppelt so viele wie im Jahr 2017. Die DLRG sieht einen Grund darin, dass während der Coronajahre ab 2020 kaum Schwimmkurse stattfinden konnten.

Ambitionierte Ziele: swim4you will 1.000 Kindern in der Region das Schwimmen beibringen. ...

Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen einen Anreiz zum Schwimmen zu geben, übernimmt die RhönEnergie Gruppe in Fulda am 24. November 2024 im Sportbad Ziehers die Prüfungsgebühren für alle, die die Schwimmprüfung ablegen wollen. Auch das hat einen ernsten Hintergrund: Die forsa-Umfrage ergab, dass der Anteil der Nichtschwimmer in den einkommensschwächeren Familien mit 49 Prozent besonders hoch ist. Die Ehrenamtlichen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und die Mitarbeitenden der Bäder Betriebs GmbH (BBG) nehmen am 24. November die Prüfungen ab, und die Teilnahme an einem Schwimmkurs ist nicht Voraussetzung für das Ablegen der Prüfung!

Brille auf und los geht's! Fotos (4): Marie Birkenstock


Seepferdchen heißt nicht, dass das Kind schwimmen kann

Die Schwimmabzeichen wurden vor einigen Jahren vereinheitlicht, den Unterschied zwischen Jugendschwimmabzeichen und allgemeinem Schwimmabzeichen gibt es nicht mehr, die Anforderungen für die Prüfungen wurden angepasst. Trotzdem gilt nach wie vor: Das Seepferdchen deckt nur die Grundlagen ab, damit die Kinder überhaupt sicher schwimmen lernen können. Es ist nicht die Bestätigung des sicheren Schwimmens! Schwimmkompetenz beginnt also tatsächlich erst mit dem Schwimmabzeichen Bronze, früher als "Freischwimmer" bekannt.


Ab Januar 2025 gibt es auch wieder freie Plätze in den Schwimmkursen der DLRG (Ortsgruppe Stadt Fulda e.V.). Was genau bei welchem Abzeichen geprüft wird, erfahrt ihr auf der Website der DLRG. (mbw) +++

↓↓ alle 7 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön