Wiegen im Autohaus: Artur Mann geht mit 90 Kilo Kampfgewicht ins WM-Finale
02.11.24 - Zwei Sicherheitsleute bewachen die Waage, WBF-Präsident Jan Kamras ist extra aus Südafrika angereist und die Fans jubeln, als Profiboxer Artur Mann zum Wiegen schreitet. Ein ungewöhnliches, ein großartiges Bild in der Ausstellungshalle von Krah+Enders in Bad Hersfeld.
Mann kämpft am Samstagabend in der Schilde-Halle um die Weltmeisterschaftskrone im Cruisergewicht der World Boxing Federation (WBF). Er geht mit einem Kampfgewicht von exakt 90 Kilogramm in den Ring. Sein Kontrahent ist der Rumäne Ion Mihai Desrobitu. Er brachte 90,7 Kilogramm auf die Waage. Erlaubt sind im Criusergewicht maximal 90,718 Kilogramm. Anschließend gab es vor zahlreichen Kameras ein Face-to-Face. Die Box-Welt ist in Bad Hersfeld angekommen. Ringsprecher Ingo Rohrbach gab schon mal einen Vorgeschmack auf das, was die rund 1.000 Fans am Samstagabend in der Schilde-Halle erwarten können: Ein Boxspektakel.
"Ich freue mich mega auf morgen. Ich bin wirklich schon Feuer und Flamme", sagt Filialleiter Albin Keune vom BMW-Autohaus Krah+Enders. Er habe sich auch vorbereitet. Auf Nachfrage sagte Keune, er sei gejoggt, habe seine Stimme geölt, um Artur Mann anzufeuern und alles zu geben.
Insgesamt sieben Kämpfe stehen auf dem Programm. Bis auf zwei Ausnahmen - die beiden Boxer standen im Stau und werden morgen im B&B-Hotel direkt neben der Halle gewogen - waren alle harten Jungs vor Ort im Autohaus. Begleitet von ihren Trainern, Familien und Fans. Neben dem Haupt-Duell gibt es weitere hochinteressante Duelle. Dazu zählt etwa der Kampf von Viktor Temirov und dem Spanier Robin Zamora im Super Weltergewicht um den Europa-Asien-Gürtel. Mit Spannung wird auch der Auftritt des Kanadiers Salar Gholami erwartet.
Domenik Arnold geht mit 75,1 Kilogramm in sein Profi-Debüt
Eine ganz besondere Ehre kommt einem heimischen Top-Talent zuteil. Der Fuldaer Domenik Arnold (20) steigt unmittelbar vor dem Hauptkampf in den Ring. Bei seinem Profidebüt bekommt es der zweifache Deutsche Meister mit dem 31-jährigen Milos Janjanin (Bosnien und Herzegowina) zu tun. Arnold kam beim Wiegen auf 75,1 Kilogramm. Sein Kontrahent auf 75,5 Kilogramm. Sie kämpfen im Super-Mittelgewicht (76,203 Kilogramm).Nach dem öffentlichen Wiegen geht es für die Boxer nun in die heiße Phase. Am Samstagabend geht es um 18 Uhr los. Es gibt noch ein paar Stehplatzkarten an der Abendkasse. Rund 1.000 Fans haben sich angekündigt - es wird garantiert eine heiße Boxnacht in der Schilde-Halle. (Hans-Hubertus Braune) +++