Bei der nächsten Bundestagswahl 2025 tritt Helge Braun nicht erneut an! - Foto: Tobias Koch

REGION Aber ein Nachfolger ist schon gefunden

Er hört auf! Helge Braun (CDU) tritt nicht zur Bundestagswahl an

04.11.24 - Bei der nächsten Bundestagswahl 2025 tritt Helge Braun (CDU) nicht erneut an! Das bestätigte der Politiker der BILD-Zeitung. Der 52-Jährige aus dem Bundestagswahlkreis Gießen-Alsfeld wolle sich außerdem gänzlich aus der Politik zurückziehen.

Der CDU-Politiker ist seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages. In vergangenen Jahren war er unter anderem als Parlamentarischer Staatssekretär im Bildungsministerium und als Staatssekretär im Bundeskanzleramt tätig. Nun ist aber Schluss! "Das ist eine persönliche Lebensentscheidung, die ich nicht ohne Wehmut getroffen habe – aber auch mit ganz viel neugieriger Erwartung, welche neuen Chancen sich jetzt eröffnen. Eine Entscheidung über meine berufliche Zukunft steht noch nicht fest", schrieb Braun in einer persönlichen Erklärung an die Bürger seines Bundestagswahlkreises Gießen-Alsfeld.

Frederik Bouffier soll den Posten von Braun übernehmen Archivfoto: ON/Hendrik Urbin

Foto: CDU-Fraktion Hessen

Familie Bouffier Archivfoto: ON/Hendrik Urbin

Frederik Bouffier soll folgen


Einen Nachfolger für den Bundestagswahlkreis Gießen-Alsfeld habe man laut BILD aber bereits gefunden. Den Posten soll der 34-jährige Frederik Bouffier übernehmen. Er ist der Sohn des ehemaligen Ministerpräsidenten Volker Bouffier.

Wahlkreiskollege Döring meldet sich

Felix Döring (SPD). © Fionn Große

Zu der Entscheidung seine Wahlkreiskollegens Braun äußerte sich SPD-Bundestagsabgeordneten Felix Döring in einem Statement: "Ich möchte Helge Braun für seinen langjährigen Einsatz im Deutschen Bundestag für unsere Region und das Land danken." Er habe ihn in auch in seiner Rolle als Vorsitzender des Haushaltsausschusses als konstruktiven und verbindlichen Kollegen erlebt. "Seinen Einsatz und seine Qualitäten gilt es auch über Parteigrenzen hinweg offen anzuerkennen. Für den weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute! Ich bin gespannt, wen die Union an seiner statt für die Bundestagswahl nominieren wird und freue mich auf einen fairen, ehrlichen und demokratiestärkenden Wahlkampf", ergänzte Döring. (kg) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön