Petersberger Judoka Tim Nebenführ holt zwei Goldmedaillen bei Adler Cup
07.11.24 - Judoka Tim Nebenführ vom Judoclub Petersberg (Landkreis Fulda) nahm jetzt am internationalen Adler Cup in Frankfurt am Main teil. Mit etwa 1600 Kämpfer aus über 30 Länder zählt der Adler Cup zu den größten Jugendturnieren in Europa. Nebenführ trat in seiner neuen Gewichtsklasse bis 55 kg in zwei Altersgruppen an. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr zeigte er auch in diesem Turnier sein ganzes Können. In beeindruckender Weise holte er sowohl in der U18 als auch in der U21 die Goldmedaille.
Das meldet jetzt der Verein. Nach Freilos stand Nebenführ in der 2. Runde Daniel Weinreuter aus Schondorf gegenüber. Innerhalb von einer Minute konnte er den Kampf mit einem Schulterwurf beenden. Im Halbfinale wartete der Franzose Max du Bouzet. Souverän wurde auch er mit einem Schulterwurf besiegt. Das Finale gegen Salavat Akhiev aus Bremerhaven verlief ebenso überlegen und Nebenführ siegte vor Ablauf der regulären Kampfzeit.
Auch in der stark besetzten U18-Gewichtsklasse dominierte der Petersberger nach Belieben. Im 1. Durchgang erhielt der Petersberger erneut ein Freilos. In der 2. Runde wartete der Franzose Simon Braud. Durch zwei Wertungen konnte der Sieg vor Ablauf der Kampfzeit eingefahren werden. Im Viertelfinale hatte auch der Lichtensteiner Nik Foser dem Petersberger nichts entgegenzusetzen. Er wurde nach Ablauf von nur einer Minute durch eine Außensichel bezwungen. Das Halbfinale gegen den starken Belgier Lucas van Issum war geschafft. Durch eine sehenswerte Innensichel wurde auch der Belgier vor Ablauf der Kampfzeit geschlagen. Im Finale stand er dann überraschenderweise dem Leverkusener Sergej Scherer gegenüber. Der Petersberger gestaltete den Finalkampf ausgesprochen einseitig und so stand Nebenführ nach einem Schulterwurf als Sieger dieser Gewichtsklasse fest.
Bemerkenswert war, dass der Petersberger Judoka in keinem seiner Kämpfe eine Wertung abgab. Bereits in zwei Wochen wird er an einem Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes in Mannheim antreten. (mau/pm) +++