Erstes von vier neuen Audimodellen: aus Audi A4 wird Audi A5
10.11.24 - Die Marke Audi hat für 2024 vier neue Modelle versprochen, das erste davon soll ab November 2024 erhältlich sein. Die Modellreihe Audi A4 wird es künftig nicht mehr geben, der A4 geht im neuen A5 auf. Das neue Modell wurde am 9. November 2024 in einer kleinen Feier in der Hünfelder Audi-Niederlassung von Deisenroth & Söhne vorgestellt.
Ab 10:00 Uhr hatten Kunden und Kundinnen die Gelegenheit, die neuen Modelle der Baureihen Audi A5 und Audi S5 kennenzulernen. Audi hatte die neue Modellreihe bereits vorgestellt, jetzt stehen die Wagen auch bei den Händlern. Die Atmosphäre war angenehm bis familiär, bei Ambientemusik aus der kleinen, extra für diesen Anlass aufgebauten Anlage, wurden die Gäste mit einem Flying Snack Buffett sowie warmen und kalten Getränken verwöhnt. Das Verkaufspersonal stand für Fragen zur Verfügung, und wer wollte, konnte sich auch gleich mögliche Finanzierungsmodelle berechnen lassen und einen Termin für eine Probefahrt vereinbaren – für die nächsten Tage.
"Wir haben uns ganz bewusst gegen eine offizielle Enthüllung entschieden, um den Rahmen des Events so offen wie möglich zu halten. Das sollte dem Charakter des neuen Audi A5 auch gerecht werden – der Wagen richtet sich an viele Menschen, weil er die Lücke zur oberen Mittelklasse kleiner macht. Das ist ein Audi, der für viele Menschen interessant ist", erklärt Audi Verkaufsleiter Andreas Neumann, "Der neue Audi A5 ist das erste Kapitel der neuen Audi-Modelle 2024. Wir werden in den nächsten Monaten noch drei weitere Wagen vorstellen, die jeweils ein weiteres Kapitel in dieser Neuerzählung der Modellreihen von Audi bilden. Wir freuen uns auf die Events!" Trotz der eher offenen Gestaltung des Tags gab es eine Besonderheit: Das Autohaus Deisenroth & Söhne hatte ein Exklusivfahrzeug Audi S5 Avant von der Audi AG angefordert, das insgesamt drei Tage zum Kennenlernen für die Kunden und Kundinnen im Autohaus bereitsteht und gefahren werden kann.
Symbiose aus A5 Sportback und A4 Limousine
Der Audi A4 wurde schon vor 30 Jahren eingeführt und wird nicht mehr gebaut. Er geht im neuen Audi A5 aus, der eine Mischung aus dem A5 Sportback und der A4 Limousine darstellt. Der Audi A4 Avant wird zum Audi A5 Avant, den neuen A5 gibt es also auch wieder als Kombi. Auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht, hat sich hinter den Kulissen doch ein bisschen getan: Hinter dem muskulösen Erscheinungsbild des A5 verbirgt sich, abhängig vom genauen Modell ein Vier- oder ein Sechszylinder. Eingebaut ist die neue Verbrennerplattform PPC (Premium-Platform-Combustion), mehr Radstand und mehr Platz im Innenraum bringen den A5 näher an die obere Mittelklasse. Wichtig für Audi-Fans: Künftig werden alle Modelle mit Verbrennungsmotor ungerade Ziffern tragen, Modelle mit geraden Nummern sind vollelektrische Fahrzeuge.Sportlich sieht der A5 mit dem Singleframe-Grill schon aus, Voll-LED-Scheinwerfer sind Serienausstattung, Matrix-LED-Scheinwerfer oder digitales Tagfahrlicht kosten zusätzlich. Die Innenausstattung des neuen A5 ist so hochwertig, wie man das aus Ingolstadt gewohnt ist. Da darf man gespannt sein, wie sich die nächsten Kapitel der Audigeschichte lesen! (mbw) +++