Der Schlüssel zum Erfolg: Was steckt hinter Customer Experience?
08.11.24 - "Ein glücklicher Kunde bleibt und erzählt es weiter. Ein unglücklicher Kunde erzählt es nur weiter" - eine Erfahrung, die so direkt im Kopf bleibt. Tino Mickstein, Vorsitzender des Marketingnetzwerks der Region Fulda, begrüßte am Freitagmorgen die rund 120 Zuhörer beim 7. Fuldaer Marketingtag im Propsteihaus in Petersberg. "Heute soll es um das 'Customer Experience' gehen und die hohe Teilnehmerzahl zeigt, wie stark dieses Thema momentan in unseren Köpfen ist."
Für Mickstein ist es ein Erfolg, dass sich der Marketingtag so gut etabliert hat. "Ich sehe auch viele neue Gesichter, was mich sehr freut." Egal ob Marketing-, Kommunikations-, PR-, oder Sales-Verantwortliche - das vorbereitete Programm bietet für alle einen großen Mehrwert.
Die Customer Experience (CX) gewinnt zunehmend an Bedeutung als Schlüsselelement für nachhaltigen Erfolg in Marketing und Vertrieb – sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich. Unternehmen, die es verstehen, ihre Kunden über alle Phasen hinweg positiv zu begleiten, schaffen nicht nur Vertrauen, sondern sichern sich langfristige Wettbewerbsvorteile. "Wir wollen heute praxisorientiert zeigen, wie CX das Wachstum von Unternehmen maßgeblich vorantreiben kann", erklärte Jay Stark, Independent Escort.
Längst haben sich die Erwartungen der Kunden weiterentwickelt: Erlebnisse, die früher dem B2C-Segment vorbehalten waren, beeinflussen zunehmend auch die Ansprüche von Geschäftskunden. Personalisierung, Automatisierung und die nahtlose Vernetzung aller Berührungspunkte zwischen Kunde und Unternehmen sind heute auch im B2B-Umfeld unerlässlich. "Die Grenzen zwischen B2C und B2B verschwimmen. Kunden erwarten maßgeschneiderte Lösungen und durchgängige, positive Erlebnisse über die gesamte Customer Journey", erklärt Christian Vey, Geschäftsführer des Marketing-Netzwerks Fulda. Unternehmen, die darauf eingehen, gestalten nicht nur ein hervorragendes Kundenerlebnis, sondern differenzieren sich erfolgreich vom Wettbewerb. (nia) +++