Jürgen Schlei nach über 30 Jahren als Gemeindebrandinspektor verabschiedet
09.11.24 - Am Freitag konnte Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei bei der Jahreshaupt- und Mitgliederversammlung neben dem 1. Beigeordneten Herbert Post, den Kreisbrandinspektor Adrian Vogler sowie den Kreisjugendfeuerwehrwart Thorsten Hohmann und für den Kreisfeuerwehrverband Fulda Bernhard Wehner begrüßen.
Aus dem Bericht des Gemeindebrandinspektors Jürgen Schlei war zu entnehmen, dass von den 44 aktiven Frauen und Männern der Einsatzabteilung insgesamt 175 Einsätze bewältigt werden mussten. Dies waren 8 Einsätze weniger zum Vorjahr. Die Einsätze gliederten sich auf in 24 Brandeinsätze, 139 Hilfeleistungen und 12 Fehl- beziehungsweise blinde Alarme. Hierbei brachte man 1.461 Stunden auf. Des Weiteren wurden 28 Übungen beziehungsweise Ausbildungseinheiten durchgeführt. 22 Einsatzkräfte besuchten in 2023 Lehrgänge beziehungsweise Seminare auf Kreisebene sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel. In seinem Bericht bedankte sich GBI Jürgen Schlei bei allen für die tatkräftige Unterstützung.
Renate Reus, Abteilungsleiterin der Blaskapelle intakt, berichtete von 28 Proben und fünf Auftritten im Jahr 2023. Ein Höhepunkt war das gemeinsame Aufspielen mit dem Musikverein Landenhausen bei der Hochzeit des langjährigen Mitgliedes der Blaskapelle Johannes Reus.
Zwei Mannschaften beim Bundeswettbewerb dabei
Gemeindejugendfeuerwehrwart Andreas Waldmann berichtete, dass man in 2023 mit zwei Mannschaften am Bundeswettbewerb in Eiterfeld-Großentaft teilnahm und sich eine Mannschaft mit einem starken dritten Platz für den Osthessen-Cup qualifizieren konnte. Beim Osthessen-Cup erreichte man einen hervorragenden vierten Platz. Der 1. Beigeordnete Herbert Post überbrachte in seinem Grußwort die Grüße der gemeindlichen Gremien und bedankte sich im Namen der Bevölkerung bei allen drei Abteilungen für ihren Einsatz und das Engagement.Kreisbrandinspektor Adrian Vogler bedankte sich bei dem scheidenden Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei für seine über 30-jährige Dienstzeit als Gemeindebrandinspektor der Feuerwehr Bad Salzschlirf. Bernhard Wehner überbrachte die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes Fulda sowie der Kreisjugendfeuerwehr Fulda. Auch er dankte Jürgen Schlei für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.
Bürgermeister a.D. Matthias Kübel brachte für den verhinderten Bürgermeister Peter Klug in einer emotionellen Rede den Werdegang von Jürgen Schlei bei der Feuerwehr Bad Salzschlirf hervor und ernannte ihn zum Ehrengemeindebrandinspektor der Gemeinde Bad Salzschlirf. Bei der Wahl zum neuen Gemeindebrandinspektor wurde Christian Schlei einstimmig von der Einsatzabteilung gewählt. Zum 1. Vorsitzenden der Feuerwehr Bad Salzschlirf wurde Jürgen Schlei einstimmig wiedergewählt. (pm)
Der Gemeindebrandinspektor Jürgen Schlei sprach folgende Beförderungen aus:
Julian Post vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann
Andreas Schmalz vom Feuerwehrmannanwärter zum Feuerwehrmann
Jan Henkelmann vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Alexander Kluge vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister
Florian Warnecke vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
Steffen Blum vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
Philipp Adamietz vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister
Andreas Waldmann vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister
Folgenden Ehrungen wurden durchgeführt:
Anerkennungsprämien des Landes Hessen erhielt für 10 Jahre
Jonas Dimmerling
Silbernes Brandschutzehrenzeichen am Bande
Mirjam Otterbein
Nicole Brehler
Thomas Geistdörfer
Uwe Gies
Sankt Floriansmedaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze
Jürgen Schlei
Goldenes Leistungsabzeichen
Ramona Schwendner
Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Bronze
Ramona Schwendner
Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:
Für 20 Jahre:
Heiko Brehler
Harald Dinges
Martin Dornberger
Hans-Niklas Hasenau
Anja Heidenhaus
Silke Krug
Ottmar Otterbein
Nils Post
Marius Schmidt
Für 30 Jahre:
Georg Heller
Susanne Rippel
Reinhold Müller
Anika Otterbein
Für 40 Jahre:
Heiko-Fred Heidenhaus
Heiko-Richard Heidenhaus
Heidi Möller-Beging
Für 50 Jahre:
Manfred Hirsch
Wolfgang Möller
Rainer Wahl
Für 60 Jahre:
Robert Würz +++