Keine Tanne, sondern ein Mammutbaum ziert den Linggplatz
12.11.24 - Aus dem rund zwölf Meter hohen Mammutbaum aus dem Bad Hersfelder Sanddornweg wurde seit Montag, der etwa zehn Meter hohe städtische Weihnachtsbaum auf dem Bad Hersfelder Linggplatz. Am Morgen wurde der Baum abgesägt, in die Stadt transportiert und aufgestellt.
"Der Baum wurde uns vom Enkel eines ehemaligen städtischen Mitarbeiters gespendet", so Lena Lochhaas vom Fachbereich Stadtmarketing gegenüber OSTHESSEN|NEWS. "Wir bekommen immer Angebote von Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Bäume zur Verfügung stellen", sagt Lochhaas. Sogar für das kommende Jahr ist schon klar, welcher Baum dann die Stadt zieren wird.
Unter Polizeibegleitung wurde der Mammutbaum vom Johannesberg in die Innenstadt transportiert. Dort warteten bereits ein Hochkran und städtische Mitarbeiter, um ihn in Empfang zu nehmen. "Ein wirklich schöner Baum", so einige der Zuschauer des Spektakels.
Weihnachtsbeleuchtung wird angebracht Damit der Stamm in das vorbereitete Loch passt, musste noch einiges abgesägt und immer wieder nachgemessen werden. Doch endlich war es soweit: Der Stamm passte und der Baum wurde mit Holzkeilen sicher befestigt. Laut Lochhaas werde noch am Montag mit dem Schmücken begonnen. Auch die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt wird in der nächsten Zeit angebracht.
Ab kommendem Montag beginnen auch die Aufbauarbeiten für die Eisbahn, die in diesem Jahr etwas zentraler auf dem Linggplatz zum Schlittern einladen wird. Auf dem L'Hay-les-Roses-Platz findet dann das zugehörige Zelt seinen Platz. "Durch die Versetzung wollen wir den Linggplatz noch besser einbeziehen", sagt Lochhaas. Der Bad Hersfelder Weihnachtsmarkt wird am 25. November eröffnet. (cdg) +++