
Torten-Schmuckstück zum Geburtstag: Spenden für Antonius-Projekt
17.11.24 - "Die ist fast zu schade, um sie anzuschneiden", sagte Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), als er am Samstagvormittag von Filial-Geschäftsführer Olaf Sichtig mit einem Kuchenmesser ausgestattet wurde. Der Grund: Galeria feiert seit Donnerstag das 60-jährige Bestehen der Kaufhauskette am Fuldaer Uniplatz.
Ein anonymer Spender hatte die Geburtstagstorte mit Fotos des Gebäudes damals und heute bedrucken lassen. Für drei Euro pro Stück wurde die Torte - Vanille mit Zitronenfüllung - an die Kunden verteilt. "Der Reinerlös aus dem Kuchenverkauf geht an das Antonius-Projekt 'er:wachsen'", so Olaf Sichtig gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Was in die zusätzliche Spendenbox geworfen wurde, kommt demselben Zweck zugute.
Aktionen im Kaufhaus
"Wir freuen uns, diesen Geburtstag in und mit Fulda feiern zu können", sagte der Filial-Geschäftsführer. Er zeigte sich zufrieden mit der Kundenfrequenz an den drei Jubiläumstagen. Eine Sektbar und ein Glücksrad sowie eine Aktion für Kinder sind im Haus verteilt und weckten das Interesse der Kundschaft. "Wir haben natürlich auch Rabattaktionen zum Geburtstag", so Sichtig, der seit 2018 die Fuldaer Filiale leitet.
Eines verrät er noch: In drei Jahren wird das 100-jährige Bestehen von Galeria in Fulda gefeiert. Nur drei Jahre nach dem 60.? Sichtig erläutert: "Das erste Geschäft war 1927 in der Friedrichstraße eröffnet worden." Übrigens: Wer am 13. März 1964 in Fulda geboren wurde und damit auf den Tag so alt ist wie das Kaufhaus am Uniplatz, darf sich gerne bei Olaf Sichtig melden. "Da ist dann bestimmt noch eine kleine Überraschung drin", verrät er.
OB: "Fulda möchte das Kaufhaus mitten in der Stadt behalten"
"Ich gratuliere im Namen der Stadt ganz herzlich", sagte OB Wingenfeld. Er dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, denn "ohne Sie wäre das Haus nicht so erfolgreich". Er erinnerte an die finanziellen Probleme der Kaufhauskette und auch daran, dass bundesweit einige Häuser geschlossen wurden. "Die Stadt möchte Galeria in der Innenstadt behalten. Die persönliche Beratung beim Einkaufen ist wichtig", so der OB, ehe er die Torte teilte und Stadtpfarrer Stefan Buß das erste Stück kredenzte.
Rainer Gernet von Antonius ließ es sich nicht nehmen, einen Geburtstagsjodler anzustimmen, der großen Beifall fand. "Nach den Feierlichkeiten freuen wir uns jetzt erst einmal auf den Weihnachtsmarkt und die Adventszeit", so Sichtig. Bis 18 Uhr am Samstag wird der 60. Geburtstag bei Galeria am Fuldaer Uniplatz noch gefeiert. (Christopher Göbel) +++